Rechtsforum online-anwalt.org

RAeMaurerPartne

New Member
www.online-anwalt.org ist ein neues Diskussionsforum, das von der Rechtsanwaltskanzlei Maurer, Wünsch & Goldberg in Halle (Saale) betrieben wird.

In dem Forum kann über rechtlich Themen diskutieren werden und es können allgemeine rechtliche Fragestellungen erörtert werden. Auch die Anwälte diskutieren dort mit. Ein Schwerpunkt der Kanzlei ist das IT-Recht. Deshalb bot sich die Einrichtung eines solchen Forums an.

Zwar gibt es auch schon diverse Rechtsforen im Internet, doch sind die Diskussionen und Antworten dort oft nicht besonders verlässlich. Unser Projekt ist auch aus berufsrechtlicher Sicht "interessant" und wir sind gespannt, wann die erste Abmahnung eines "lieben" Kollegen eintrifft.

Die Benutzung des Forums ist natürlich kostenlos. Es fallen selbstverständlich keine versteckten Kosten oder Abonnements an. Erst die individuelle Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt per E-Mail,Telefon oder in der Kanzlei löst Gebühren nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz aus, wobei auch hier ein Erstkontakt natürlich kostenlos ist.

Wir sind gespannt, ob und wie sich das Projekt entwickelt.

Nur nicht so benutzerfreundlich wie WBB3. Es zu modden, damit es eine ähnliche Funktionalität hat, würde ich aber abraten. Dann lieber so wie es ist lassen.

In der Basis ist phpbb3 "ok" was die Sicherheit angeht, allerdings kommen viele Bots immer noch durch, aber das wurde ja bereits erwähnt. Sehr sehr anfällig sind eben Plugins und Erweiterungen die es oftmals zum Scheunentor machen. Bei phpbb ist die "Verseuchung" durch veraltete und unsichere Plugins auch in der Version 3 leider noch sehr hoch im Vergleich zu anderer Software.

Gerade bei einem Forum mit solcher Relevanz hätte ich persönlich doch lieber ein bischen was investiert und eine bewährte Software verwendet. (Nein, blos kein vBulletin ;))

WBB wäre eine Alternative aber hier hätte ich eher zu einem xenForo oder ipB gegriffen.

Zum Projekt selbst: Auf jedenfall eine spannende Sache auch wenn sicher niemand ausser der Betreiber Werbung für seine Dienste machen dürfen wird ;) (:P) Bin gespannt wie es sich entwickeln wird.

Sorry, aber unsichere oder veraltete Plugins sind nicht das Problem der Basissoftware, in diesem Fall phpBB3. Zudem werden die per phpbb.com releaseten Plugins von den phpBB-Devs mitlerweile auf Sicherheit geprüft, bevor sie in die offizielle Plugin-Datenbank aufgenommen werden.
Unsichere Plugins für WBB, vB, iPB, SMF und wie sie alle heissen gibt es mehr als genug, so gar als offizielle Downloads auf den Websites der Basissoftware.

Also bitte nicht unberechtigt und mit veralteten Vorurteilen oder falschen Tatsachen gegen phpBB schiessen, sondern vorher etwas über den aktuellen Sachverhalt informieren. Danke.

/me seit 10 Jahren durchgehend mit allen phpBB-Versionen (1.4.3 bis 3.0.10) unterwegs...

Sympathisch an phpbb finde ich, dass es open source ist. Zum einen natürlich, weil ich es kostenlos benutzen kann und zum zweiten, weil ich ohne weiteres darin rumwerkeln darf.

Bisher vermisse ich eigentlich auch keine Funktionen für unsere Zwecke. Portalfunktionen und so was brauchen wir derzeit nicht. Einige Funktionen von phpbb habe ich sogar abgeschaltet (z.B. das pn System), schon weil wir versuchen wollen die Datenschleuderei so niedrig wie möglich zu halten.

Etwas nervig sind die URLs. Deshalb habe ich die mod_rewrite Anbindung hinzugefügt. Hoffe mal, dass das kein Einfallstor wird :p

Gibt es eigentlich schon einen sauberen Wegs Mods bei phpBB3 zu installieren ohne selbst ~300 Zeilen Code nach Anleitung manuell zu löschen/editieren/hizufügen. Es gab damals ein Mod, der die XML-Dateien abarbeiten sollte. Der Funktionierte meistens aber nicht, so dass man wieder Hand anlegen musste. Das war eigentlich das größte Manko bei phpBB3. Wenn ich ein Forum brauche, dann will ich nicht selbst erst 100 Dateien anpassen, damit die gewünschte Modifikation läuft. Da geb ich persönlich lieber etwas Geld für eine Lizenz aus und muss mich damit dann nicht mehr auseinander setzen.

Zum Thema: Ich finde es gut, dass ihr so ein Forum anbietet. Das wird sicherlich interessant.

Also ich hab mir früher so mein Taschengeld verdient, in dem ich phpbb Mods installiert bzw. eingebaut habe.

Wenn dann natürlich ein Update von phpbb kam, war das immer sehr viel Handarbeit, das einzupflegen.

Zwar gabs da immer ein tolles Patchfile - nur bringt das eben nichts, wenn es zeilenbasiert arbeitet :D

Wie es mit dem aktuellen phpbb 3.x aussieht, kann ich leider nicht sagen. Ich benutze seit drei- vier Jahren nur noch vbulletin. Das macht wesentlich mehr Spaß :)

Für phpBB3 gibt es AutoMod, welches mitlerweile sehr stabil läuft und mit dem die offiziell releaseten Plugins kompatibel sein müssen. Vor eventuellen Inkompatibillitäten zwischen einzelnen Plugins schützt es allerdings nicht, aber das Problem existiert auch bei allen anderen WebApps.

Ich persönlich modifiziere aber nach wie vor den Source per Hand, da ich so einen besseren Überblick über den zusätzlichen Code habe. Zudem besteht mein Template nur noch im Backend aus original Code, der Rest ist vollständig überarbeitet, korrigiert, aktualisiert und modifiziert, so dass ich allein deshalb schon bei jedem Update und den meisten Plugins selbst Hand anlegen muss, da fallen ein paar Zeilen mehr nicht ins Gewicht.

Als ob das mit der Forensoftware so kritisch ist wie hier alle tun... Dann ist die Seite halt mal für nen Tag .. oder ne Woche offline, da sind ja keine Kundendaten oder sonst was dahinter das "schützenswert" wäre. Entsprechend wäre der "Schaden" wohl äußert überschaubar. Das heißt sofern die Seite überhaupt erst mal als Angriffsziel interessant werden würde.

Zum eigentlich Thema, an den Threadersteller:

Meine Erfahrung mit Anwaltsseiten im Internet sind bisher eher mau gewesen. Oft bekommt man irgend ne Antwort die rechtlich sicher korrekt ist, aber mit der man letzten Endes nichts anfangen kann.

Und dazu auch gleich ein Beispiel aus dem konkret beworbenen Forum. Was macht man mit so einer Antwort als Shop-Betreiber der seine Artikel bewerben möchte? Die Rechte an den Dingern werden sicher nicht günstig sein, d.h. sofern man überhaupt ohne schon ein Vermögen ausgeben zu müssen den Rechteinhaber ausfindig machen und mit ihm in Kontakt treten kann.

Wie lösen das nur all die anderen Onlineshops? Bei Amazon kann man sich es vllt. noch vorstellen dass die Spezielle Verträge haben, aber all die anderen kleineren Shops? Oder noch besser, die zig tausenden an eBay-Auktionen?

Oder ist die Rechtslage vllt. doch nicht ganz so hart wie im Thread erklärt? Evtl. gibt es ja einen Unterschied zw. "Cover" und "Artikelbild". Man wird ja wohl ein Foto von dem machen dürfen was man verkauft oder? Oder muss man neuerdings auch den DVDs im Geschäft ne Tüte überziehen, die der Kunde erst abnehmen darf wenn er das Produkt auch tatsächlich gekauft hat, damit ja keine theoretisch möglichen Urheberrechtsverletzungen entstehen?

Wenn man etwas den Mitdenken würde, würde man sicher erkennen dass die Frage des Threaderstellers im Anwaltsforum eigentlich eine ganz andere ist .. auch wenn sie vielleicht unglücklich formuliert wurde.
Er wollte vermutlich wissen ob er von jedem Produkt dass er anbietet selbst ein Artikelfoto machen muss, oder ob er auch die Fotos der anderen Händler direkt verwenden darf .. und wo hier eventuell die Grenzen in Bezug zum Urheberrecht sind, z.B. auch abzugrenzen was noch Artikelbild ist und was schon als Cover gewertet wird.
Die meisten Artikelfotos werden von den Herstellern/Herausgebern ja selbst frei gegeben für Händler (oder nicht?) .. d.h. man wird vermutlich, im Großteil der Fälle, nichts falsch machen dabei die Bilder von Amazon zu verwenden, da Amazon da gar nicht die Rechte dran hält. Wo man aber aufpassen sollte sind Bilder an denen man deutlich erkennt dass sie nicht vom Hersteller/Herausgeber sondern vom Kunden stammen - an diesen hat dann wohl Amazon alle Rechte.

So in etwa wäre eine Antwort gewesen mit der man auch etwas hätte Anfangen können. Das bei meiner Erklärung das eine oder andere falsch ist mag sein, bin schließlich kein Anwalt, aber man erkennt schon sehr deutlich dass es in eine ganz andere Richtung geht als die Antwort im Forum.

Nicht "das ist verboten" sondern "so sieht die Realität aus, und das hier sind die eventuellen Stolpersteine auf die man achten muss".

Last edited by a moderator:
Als ob das mit der Forensoftware so kritisch ist wie hier alle tun... Dann ist die Seite halt mal für nen Tag .. oder ne Woche offline, da sind ja keine Kundendaten oder sonst was dahinter das "schützenswert" wäre. Entsprechend wäre der "Schaden" wohl äußert überschaubar. Das heißt sofern die Seite überhaupt erst mal als Angriffsziel interessant werden würde.

Wie kann man nur so naiv und weltfremd sein? Schon mal den Begriff Drive-by-Download gehört? Da geht es schnell um die kritischsten Daten wie Kreditkartennummern & Co. Und den Angreifern ist dabei herzlich egal, was für Daten hinter einer Website liegen, so lange sie nur ihren Code platziert bekommen.

Zum Nachlesen und Lernen: http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

Mit "überschaubaren Schaden" meinte ich Schaden der den Betreibern direkt entsteht.

Wie kann man nur so naiv und weltfremd sein?

Hm.. ja wenn man es mit der Sicherheit so genau nimmt müsste man dann aber wohl auch andere Werkzeuge, und ihre Bedienung im Alltag, näher untersuchen. Sonst passiert z.B. sowas.
Am besten gleich einen externen Prüfer alle im Zusammenhang mit dem Forum stehenden "Prozesse" untersuchen lassen .. kostet zwar sicher nen Haufen, aber für das Forum, das ja zweifelsohne das Herzstück der Anwaltskanzlei ist, ist dies durchaus eine gerechtfertigte Investition...

Und damit möchte ich die Frage bezüglich Weltfremdheit gleich mal zurück geben.

Irgendwo muss man nen Strich ziehen was Sinnvoll ist und was verschwendete Zeit und verschwendetes Geld sind. Eine Forensoftware die aktuell ist, und von tausenden anderen im Internet verwendet wird, ist sicherlich "gut genug" für den Anwendungsfall hier.

Aber spielen wir das Szenario der Vollständigkeit halber trotzdem mal durch ... Also selbst wenn das Forum mal so interessant werden sollte dass es als potenzielle "Virenschleuder" in betracht kommt, dann kann man sich gleich fragen wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit wäre dass ein nicht-infizierter Besucher die Seite aufruft und dann auch tatsächlich infiziert wird. Denn wenn der Besucher nicht-infiziert war wird man, in der heutigen zeit, annehmen können dass er seinen PC (zumindest halbwegs) zu bedienen weiß und entsprechend seine Software aktuell hält, und deswegen auch beim Foren-Besuch eben nicht infiziert wurde. Wenn er hingegen den PC nicht ordentlich zu bedienen weiß, dann ist wohl auch die Wahrscheinlichkeit dass er schon vor dem Foren-Besuch infiziert war recht hoch ... womit auch hier der Schaden, nun ja, "überschaubar" bleibt.

Meine Erfahrung mit Anwaltsseiten im Internet sind bisher eher mau gewesen. Oft bekommt man irgend ne Antwort die rechtlich sicher korrekt ist, aber mit der man letzten Endes nichts anfangen kann.

Und dazu auch gleich ein Beispiel aus dem konkret beworbenen Forum. Was macht man mit so einer Antwort als Shop-Betreiber der seine Artikel bewerben möchte? Die Rechte an den Dingern werden sicher nicht günstig sein, d.h. sofern man überhaupt ohne schon ein Vermögen ausgeben zu müssen den Rechteinhaber ausfindig machen und mit ihm in Kontakt treten kann.

Wenn man etwas den Mitdenken würde, würde man sicher erkennen dass die Frage des Threaderstellers im Anwaltsforum eigentlich eine ganz andere ist .. auch wenn sie vielleicht unglücklich formuliert wurde.

Nicht "das ist verboten" sondern "so sieht die Realität aus, und das hier sind die eventuellen Stolpersteine auf die man achten muss".

Die Frage ist doch, mit welcher Erwartungshaltung Du das Forum benutzt. Das Forum ist nicht dazu gedacht, eine anwaltliche Beratung zu ersetzen. Das geht schon wirtschaftlich nicht und wäre berufsrechtlich dazu noch unzulässig.

Wenn jemand mit einem konkreten Problem kommt (sei es online oder persönlich) und eine individuelle Rechtsberatung wünscht, dann erforschen wir natürlich sehr präzise, was derjenige tatsächlich will und machen auch auf alternative Lösungen aufmerksam - allerdings muss er das dann halt auch bezahlen. In einem kostenlosen Forum kann es maximal um eine rechtliche Ersteinschätzung bzw. um die Erläuterung allgemeiner Rechtsfragen gehen. Und in diesem Rahmen muss ein "Fragesteller" eben wenigstens sein Anliegen präzise formulieren können.

In dem von Dir zitierten Thread will er vermutlich keinen Shop o.ä. betreiben, sondern eine Cover-Datenbank o.ä. Und da ist die Rechtslage wie beschrieben. Bei einem Shop, in dem er Bilder von seinen Artikeln verwenden möchte, kann die Rechtslage anders aussehen, muss aber nicht. Da kommt es auf den konkreten Einzelfall an. Eine Antwort auf unpräzise Fragen kann eben auch nur allgemein gehalten sein, damit sie auch "richtig" ist.

Was die Sicherheit des Forums angeht, so möchten wir das nicht vernachlässigen. Auch wenn mehrfach täglich Backups angelegt und dezentral gespeichert werden, ist es doch ausgesprochen ärgerlich, wenn das Forum nicht erreichbar ist, die Daten wiederhergestellt werden müssen oder womöglich auch noch Schadsoftware darüber verbreitet wird. Gerade für eine auf IT-Recht spezialisierte Kanzlei wäre das ausgesprochen peinlich ^^

Mit "überschaubaren Schaden" meinte ich Schaden der den Betreibern direkt entsteht.

Okay, dann muss ich das wohl anders formulieren: Wie kann man nur so EGOISTISCH sein?

Der Schaden, den ein Drive-by-Download für die Nutzer anrichtet ist enorm. Und das Szenario ist weder theoretisch noch selten, sondern (wie es auch im Wikipedia-Artikel steht) heute noch vor eMail der Hauptangriffsvektor im Internet. Du brauchst also keinen Gutachter, der dir konstruierte Angriffsszenarien durchcheckt. Wer eine alte oder unsichere Web-Software im Netz stehen hat, muss sich da schon Fragen lassen, wie er es mit Verantwortung hält.

Aber du hast natürlich recht: Was kann dem Betreiber schon passieren, wenn seine Website Schadcode ausliefert? Ich meine so außer, dass er dafür möglicherweise haftet ...

Zunächst sei zumindest für phpBB3 als Solches darauf hingewiesen, dass es durch Stefan Esser einem kompletten Security-Audit unterzogen und von ihm abgenickt wurde. Stefan ist bekanntlich jemand, der weiss, was er tut und der von PHP-Security sowohl bei Scripten als auch beim Core wirklich Ahnung hat. Desweiteren wurden die sicherheitsrelevanten Bereiche von phpBB3 seit dem Audit nochmals verbessert, so dass phpBB3 diesbezüglich inzwischen durchaus als Vorbild herhalten kann.

Die diversen Plugins sind hingegen ein ganz anderes Thema und stellen das grösste Risiko dar. Aus diesem Grund gilt zunächst der Grundsatz "Weniger ist Mehr" und nur aktiv weiterentwickelte Plugins aus vertraunswürdiger Quelle zu nutzen. Die einzige vertrauenswürdige Quelle für phpBB3-Plugins ist die offizielle Plugin-Datenbank auf phpbb.com, da hier die Plugins auf Sicherheit und Kompatibilität mit den jeweils ausgewiesenen Versionen geprüft wurden. Alle anderen Quellen sind per se nicht vertrauenswürdig.

Die einzige Schwäche die phpBB3 (wie auch alle anderen Apps die es verwenden) hat, ist das Captcha-System. Hier muss man entweder selbst Hand anlegen und zusätzliche Mechanismen implementieren, oder mit gelegentlichem Spam im Forum rechnen.

Die Diskussion über die Forensoftware finde ich etwas müßig. Das phpBB3 dürfte sicherheitstechnisch gleichauf mit anderen Lösungen liegen sofern immer aktuell gehalten.

Zum Angebot selber: mir wird nicht ganz klar, wodurch sich diese Plattform z.B. von wesentlich bekannteren und aktiveren wie z.B. www.recht.de abheben will. Sie behaupten eine höhere Qualität der Diskussionen sicherstellen zu wollen, nur kann man nicht den Ansatz erkennen, wie das geschehen soll.

Eine Option wäre maybe kenntlich zu machen, ob eine Antwort von einem Profi (Anwalt) oder einem Laien kommt. Inwieweit das mit dem Minenfeld anwaltliche Rechtsberatung verträglich ist - keine Ahnung.

Der explizite Hinweis "Jetzt kostenlos anmelden ..." klingt IMHO etwas zweideutig nach dem Motto, soll das Angebot später doch kostenpflichtig werden? Diskussionsforen sind das eigentlich als Orte der freien Meinungsäußerung per default immer.

Die Domain online-anwalt.org ist in der Tat gewagt gewählt, suggeriert sie doch u.U. einen Anspruch der so gar nicht erfüllt werden kann.

Just my 2 cents.

Die Frage ist doch, mit welcher Erwartungshaltung Du das Forum benutzt. Das Forum ist nicht dazu gedacht, eine anwaltliche Beratung zu ersetzen. Das geht schon wirtschaftlich nicht und wäre berufsrechtlich dazu noch unzulässig.

Meine Erwartungshaltung ist jene dass ich einer Lösung meines Problems ein Stück näher komme. Dass es keine verbindliche Rechtsberatung sein kann ist klar, aber für viele Standard-Fälle gibt es vermutlich auch Standardlösungen oder Lösungsansätze .. und es gäbe sicher einen gewissen Vorteil bzw. Vertrauensbonus wenn diese von einem richtigen Anwalt und nicht von einem Freund, Seitenbetreiber, etc. kommen würden.

Dass es bei den gestellten Fragen bzw. auftretenden Fällen irgendwo "hackt" ist klar, sonst würden die Leute vermutlich gar nicht erst die Mühe machen zu fragen. Entsprechend ist eine Antwort der Form "Ja, das ist nicht erlaubt lt. Gesetz" eigentlich Nutzlos.

Nun aber die Gegenfrage was ihr mit dem Forum erreichen bzw. bezwecken wollt .. Und daran dann gleich die Frage ob ihr diese Ziele mit diesen flachen, fast am Thema vorbeigehenden, Antworten auch tatsächlich erreicht.

Passend zu dem Thema ein kleiner Mathematiker-Witz aus meiner Schulzeit ..
In einem dichten Neben, so wie man ihn zum Beispiel im Spätherbst am Bodensee häufig antrifft, treiben zwei Ballonfahrer langsam in niedriger Höhe über eine Wiese. Sie haben bei der schlechten Sicht die Orientierung verloren und sind hocherfreut, als sich eine Gestalt aus dem Neben schält. Schon von weitem rufen Sie dem Mann entgegen: "Entschuldigung, wo sind wir?"

Sie sehen, wie der Mann mit einer Hand sein Kinn reibt und mit der anderen seine vom Nebel feuchten Haare kratzt. Auch als sie neben ihm treiben, antwortet er nicht und scheint intensiv über ihre einfache Frage nachzusinnen. Plötzlich starrt er sie an und verkündet ihnen mit überfließender Freude das Ergebnis seines Nachdenkens:

"Sie sind in einem Ballon!"

"Der spinnt wohl", sagt einer der Ballonfahrer!

"Nein,", widerspricht der andere , "das ist sicherlich ein Mathematiker, denn erstens brauchte er ewig für seine Antwort, zweitens ist die Antwort total korrekt und drittens zu nichts nütze!"

Quelle >>

Ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus will.

Okay, dann muss ich das wohl anders formulieren: Wie kann man nur so EGOISTISCH sein?

[...]

Wer eine alte oder unsichere Web-Software im Netz stehen hat, muss sich da schon Fragen lassen, wie er es mit Verantwortung hält.

Lies bitte genauer was ich geschrieben habe. Ich sagte nicht man kann machen was man will weil es letztendlich egal ist.
Ich sagte phpbb ist, als ständig gepflegtes und von tausenden verwendetes Forum, sicherlich gut genug für den Anwendungsfall hier. Und das eben, sofern es wirklich gehackt werden sollte, der Schaden nicht all zu groß sein wird. Weswegen auch ein weiterer Absicherungsaufwand in keiner Relation mehr zu einem möglichen, äußerst unwahrscheinlichem, Schaden stehen würde.

Meine Erwartungshaltung ist jene dass ich einer Lösung meines Problems ein Stück näher komme. Dass es keine verbindliche Rechtsberatung sein kann ist klar, aber für viele Standard-Fälle gibt es vermutlich auch Standardlösungen oder Lösungsansätze .. und es gäbe sicher einen gewissen Vorteil bzw. Vertrauensbonus wenn diese von einem richtigen Anwalt und nicht von einem Freund, Seitenbetreiber, etc. kommen würden.

Standart-Fälle oder -Lösungen gibt es nicht! Jura ist eine Geistes- und keine Naturwissenschaft.

Antworten in unserem Forum, die von Administratoren (oder künftig auch Moderatoren) kommen (also "rote" oder "grüne") sind ausschließlich solche von Personen die zur Rechtsberatung nach dem Gesetz befugt sind. Allerdings soll keine individuelle Rechtsberatung dort durchgeführt werden, sondern ein erster Überblick zu einem Rechtsproblem gegeben werden. Ich glaube das hilft vielen schon weiter und kann die Schwellenangst, zu einem Anwalt zu gehen, senken. Ein Forum wäre ja auch für die Individualberatung kaum geeignet. Dazu muss man z.B. eigentlich immer Unterlagen und Dokumente einsehen. Oft geht es um sehr persönliche Daten. Das alles soll nicht in einem öffentlichen Forum ausgebreitet werden.

Dass es bei den gestellten Fragen bzw. auftretenden Fällen irgendwo "hackt" ist klar, sonst würden die Leute vermutlich gar nicht erst die Mühe machen zu fragen. Entsprechend ist eine Antwort der Form "Ja, das ist nicht erlaubt lt. Gesetz" eigentlich Nutzlos.

Oh, ich glaube dass sieht jemand, der es trotzdem gemacht hat und eine Abmahnung bekommen hat, etwas anders.

Nun aber die Gegenfrage was ihr mit dem Forum erreichen bzw. bezwecken wollt .. Und daran dann gleich die Frage ob ihr diese Ziele mit diesen flachen, fast am Thema vorbeigehenden, Antworten auch tatsächlich erreicht.

Ziel ist es, wie oben angedeutet, ein "niederschwelliges" Angebot zu bieten. Jemand, der ein Rechtsproblem hat oder sich nur aus Interesse für ein Rechtsthema interessiert kann (relativ) anonym und kostenlos mit gleichgesinnten diskutieren - und das ganze wird von Fachleuten angeleitet.

In wirtschaftlicher Hinsicht hoffen wir natürlich, dass der eine oder andere uns dann auch beauftragt, um individuell beraten zu werden bzw. seine Interessen wahrzunehmen.

Die Diskussion hier in diesem Forum hat auf jeden Fall schon einmal etwas gebracht, weil wir zum einen keine Sicherheitsexperten sind und zum anderen Kritik auch hilft, das Konzept zu überdenken. Zum anderen kann unser Forum damit auch bekannter werden.

Back