[Rechtliches] Wem "gehört" mein geistiges Eigentum?

• Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
S

server4downs

Guest
Hallo Gemeinde,

kann mir bei meiner im Titel genannten Frage weiterhelfen?
Mich würde es brennend interessieren, ob meine Postings, d.h. demnach auch mein geistiges Eigentum sozusagen hier den Besitzer wechseln und jegliches Recht auf selbige (Postings) erlischt.
Habe ich einen Vertrag unterzeichnet, bzw. Nutzungsbedingungen akzeptiert, die selbiges besagen?
Ich kann mich nicht erinnern.
Diese Frage quälte mich bereits vor ein paar Monaten, als ein User des SSF anfing hier seine Postings zu löschen/unkenntlich zu machen. Eine Antwort auf diese Frage war damals unklar.
Ich habe nicht vor dies auch zu tun. Dass es mir nun aber nicht mehr erlaubt ist, mein geistiges, hier veröffentlichtes Eigentum nach Ablauf von 60 Minuten zu modifiziren, stimmt mich doch sehr merkwürdig.
Gibt es eventuell was in der deutschen Rechtsprechung hierzu?
Ist ein hochinteressantes Thema aus meiner Sicht.

Eventuell müsste die Sperrung nochmals überdacht werden.

Nochmals ein paar Minuten drüber nachgedacht.

Rein logisch könnte das Recht auf sein geitiges Eigentum hier eigentlich nicht erlöschen, sofern man diesem nicht ausdrücklich zugestimmt hat.
Würden wir dies aber jetzt zum Spaß trotzdem mal annehmen, so würde es für den Forenbetreiber, in diesem Falle Thorsten nicht gerade rosig aussehen. Sehen wir mal vom aktuellen heise.de-Rechtsstreit ab (dies vorab).
Es melden s. hier "böse" Leute an, posten illegale Dinge und Thorsten kommt mit dem Löschen nicht mehr hinterher und ein böswilliger Dritter zeigt ihn an. So, nun sollte dann guter Rat teuer sein, denn für etwas, was ja inzwischen "Thorstens Eigentum" ist, können die "Bösen" ja nicht mehr herangezogen werden, sagt einem der klare Menschenverstand.
Dies war aber nur Gedankenspielerei.

Ich bin der Auffassung, dass ich ein Recht auf mein hier hinterlegtes Wissen habe und zu diesem Recht gehört auch eine Modifikation der Daten, so schlecht das für die Community auch sein mag.

Ich will hier übrigens keinen Zwergenaufstand gegen die Moderation, bzw. Thorsten veranstalten. Ich möchte nur Klarheit über dieses Thema. Und sofern es s. rausstellen würde, dass ich Recht auf Modifikation meiner Daten hier für immer habe (so lange ich lebe ;)), dann würde ich mich über einen Zurückerhalt des süßen Edit-Buttons recht herzlich freuen.

Gute Nacht!

Hmmm...ich bin kein Anwalt...aber ich denke dieses Thema ist recht trivial...

Es gibt ja sowas wie stillschweigende oder implizierende Verträge. Mit anderen Worten, wenn Du, oder irgendjemand anders hier oder irgendwo anders in einem Forum, Chat oder Gästebuch irgendetwas veröffentlicht,
kann man schon auf Grund der Handlung davon ausgehen, dass das Veröffentlichungsrecht ein Stück weit auf den Inhaber des Datendienstes übergeht.

Plump ausgedrückt: Du kannst nicht in der Fussgängerzone 100 Euro Scheine verteilen und dann die Leute wegen Diebstahl verklagen.

Was die Editfunktion angeht ist das immer ne schwierige Sache. Auf der einen Seite finde ich es auch sehr übel wenn man mir den Zugriff auf meine eigenen Texte versperrt, auf der anderen Seite habe ich es schon erlebt, daß Foren durch Löschaktionen einzelner ausgeschiedener User komplett in ihren inhaltlichen Zusammenhängen zerstört wurden.

Mir war die Änderung noch nicht aufgefallen, vielleicht kann Thorsten ja Stellung nehmen.

Manchmal ist es ja immerhin auch rechtlich bedeutsam, einen Beitrag im Zweifelsfall wieder rasch entfernen zu können.

Über das Eigentum des "Geistes" lassen sich viele Meinungen vertreten, das hab ich schon aus der Grundrechtvorlesung mitgenommen...da gibts kein eindeutiges "ja" oder "nein"

Ich finde ja, die beste Lösung in solch einem Fall ist immer eine Lösung ohne den Rechtsstaat, indem man sich offen zusammensetzt und einen Kompromiss findet. Auch wenn dies scheinbar immer unpopulärer wird.

Jungs, gammelt ihr um diese Zeit immer am PC? Was sagt denn eure Freundin/Frau dazu? :D

Ich habe mal gegoogelt, aber irgendwie nichts Passendes finden können.
Konnte nur in manchen Foren Sätze, wie "die Beiträge/Kommentare sind geistiges Eigentum der User" im Copyright lesen. Hilft ja nicht wahnsinnig weiter.
Ich finde ja, die beste Lösung in solch einem Fall ist immer eine Lösung ohne den Rechtsstaat, indem man sich offen zusammensetzt und einen Kompromiss findet. Auch wenn dies scheinbar immer unpopulärer wird.
Sehe ich generell auch so. Hierzu würde dann aber ein richtiges Statement seitens Thorstens fehlen. Kam ja eher auf die "das ist jetzt so, basta"- Art rüber ;)

Hallo!
Folgendes kann ich hierzu schon einmal sagen:
  • Mit dem Absenden eurer Beiträge hat das Server Support Forum das Recht, diese unentgeldlich und auf unbestimmte Zeit zu veröffentlichen.
  • Ein Recht auf Veröffentlichung hat der Nutzer nicht.
  • Nach den Forenregeln hat das Server Support Forum die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und auch komplett zu entfernen.
  • Das Server Support Forum übernimmt keine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit oder Funktion von Programmen bzw. Programmteilen in Mitgliederbeiträgen.
  • Der Inhalt eines Beitrags bleibt zu jedem Zeitpunkt das geistige Eigentum des Authors.
  • Sollten Beiträge von Mitgliedern des Server Support Forum unerlaubt durch Dritte ohne die Erlaubnis des Authors veröffentlicht werden, bitten wir um entsprechenden Hinweis.
  • Der Author stellt das Server Support Forum von jeglichen Schadenersatzansprüchen die durch dessen Beitrag entstehen frei.
  • Es besteht keine Verpflichtung, den Mitgliedern das Server Support Forum zur Verfügung zu stellen.

mfG
Thorsten

Die Kernfrage war aber: Hat der User das Recht seine Beiträge zu editieren und zu löschen.

Dass das jeweilige Forum das darf, war vorher schon klar.

Hallo!
Metapro said:
Die Kernfrage war aber: Hat der User das Recht seine Beiträge zu editieren und zu löschen.
Das kann klar mit Ja beantwortet werden. Die Löschfunktion ist von den Änderungen auch gar nicht betroffen. Es geht also nur um die technische Realisierung der Editierfunktion.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!

Das kann klar mit Ja beantwortet werden. Die Löschfunktion ist von den Änderungen auch gar nicht betroffen. Es geht also nur um die technische Realisierung der Editierfunktion.

mfG
Thorsten
Einspruch euer Ehren, sehr wohl scheint die Löschfunktion, von der ich eventuel 1mal hier seit Reg. Gebrauch gemacht habe, davon auch betroffen zu sein, denn für normale User lässt sich ein Beitrag nur über Edit->Beitrag löschen... entfernen. Also auf der Editseite gibts nur die Löschoption.

Hallo!
Ich bin Hans. Ich bin der virtuelle Testbenutzer von Thorsten. Ich habe hier im Forum die selben Rechte wie alle Benutzer. In einer Stunde werde ich versuchen, diesen Beitrag zu löschen.

Viele Grüße
Hans

Hans said:
Hallo!
Ich bin Hans. Ich bin der virtuelle Testbenutzer von Thorsten. Ich habe hier im Forum die selben Rechte wie alle Benutzer. In einer Stunde werde ich versuchen, diesen Beitrag zu löschen.

Viele Grüße
Hans
Scheint "Hans" wohl nicht geschafft zu haben :D

was Hans nicht schafft, schafft Hännschen nimmermehr... oder so ähnlich :D
@server4downs: messerscharf!

Back