Rechtliche Lage Trashmail usw.

Tobias D.

New Member
Hallo,

ich habs jetzt einfach mal hier rein gepostet, wenns hier falsch ist bitte verschieben ;)
Also wie der Titel schon sagt, wie sieht die Rechtliche Lage von Services wie Trashmail usw. aus? Hat da jemand schon erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Man darf es benutzen, man darf es als Admin verbieten, der Service an sich ist nicht illegal.

Was genau ist eigentlich die Frage? Wie definierst du "rechtliches"?

Ich meinte eher wie das von der Betreiberseite aussieht. Als wenn ich z.B. so einen Service anbieten würde und dann jemand irgendetwas illegales sich per E-Mail zu schicken lässt. Was könnte dem Betreiber dann passieren?

Ich meinte eher wie das von der Betreiberseite aussieht. Als wenn ich z.B. so einen Service anbieten würde und dann jemand irgendetwas illegales sich per E-Mail zu schicken lässt. Was könnte dem Betreiber dann passieren?
Dem Betreiber in aller Regel direkt nix, nur halt im Falle eines Falles Stress mit Ermittlungsbehörden (mind. Zusammenarbeit erforderlich) aka Beschlagnahme von Servern im worst case als Beweismittel.

Dann würde ich dazu tendieren, das du als normaler Mailservice-Anbieter gilst, der eben für seine Postfächer ausdrücklich ohne Passwort liefert.

Aber ich möchte mir hier nicht anmaßen rechtliche Beratung zu geben, darf ich auch garnicht, deshalb bin ich erstmal raus und lese nur mit. :cool:

/meineMeinungan/

Wenn Du das einem "Freund/Bekannten/irgendjemanden" *hust* anbietest und vorher schon weißt, dass strafbare Handlungen damit gemacht werden sollen, bist Du genauso dran, als wenn Du es selbst getan hättest.

Solche Fragestellungen, wie Du sie gestellt hast, wecken in mir immer einen unangenehmen Beigeschmack...

/meineMeinungaus/

Wie geäußert, nur meine Meinung. Diese muß nicht mit anderen Meinungen, Sichtweisen und Rechtsauffassungen übereinstimmen, sie erhebt auch keinen Anspruch auf Richtigkeit!

Die rechtlichen Fragen kann dir eigentlich nur der Anwalt deines geringste Mißtrauens beantworten.

Back