Rechtliche Frage - Musikvideos in Website einbinden

Phils

Registered User
Nun, ich habe bereits einiges im Internet über Einbindung von Musikvideos in die eigene Website gelesen aber irgendwie konnte ich aus keinem Text richtig schlau werden.

Daher würde ich die Frage gern hier nochmal stellen und einem Beispiel genau zeigen, was ich meine.

Person 1 lädt bei YouTube.com ein Video hoch.
Dieses Video ist ein Musikvideo von "System Of A Down" und nennt sich "Toxicity".
Person 2 kommt auf YouTube.com, kennt Person 1 nicht und sucht nach "System Of A Down".
Gefunden wird das Video von Person 1: Musikvideo "System Of A Down - Toxicity".
Person 2 findet das Video toll, schnappt sich den extra von YouTube.com dabei stehenden "embed"-Code und bindet das Video in seine Homepage ein, da Person 2 denkt, dass Person 1 ja die rechtlichen Bedingungen vor dem Hochladen des Musikvideos auf YouTube.com gelesen haben muss und somit Urheber ist und das Video frei zur Verfügung stellt mittels YouTube.com.
Person 2 ist somit meiner Ansicht nach "unwissend" bzw. gut gläubig, dass Person 1 der Urheber ist, was ja auch durchaus sein kann.
Wenn dies natürlich nicht der Fall ist, hat Person 1 zu haften ?
Hat Person 2 zu haften ?
Haben beide zu haften ?

Rechtsberatungen sind hier nicht moeglich. Das ist den Rechtsanwaelten vorbehalten.

Es gibt ein Sprichwort, was zutreffen mag:
Unwissenheite schutzet vor Strafe nicht. Nur Vorsatz kann einem dann nicht unbedingt vorgeworfen werden.

Gut, dann werde ich mich mal an einen Anwalt wenden.
Dachte nur, es gibt hier vielleicht einen und der hätte interessante Informationen... ;)

Boah haben die ne shcie website, da lässt sich sogar die navigation kaum lesen :((

- zum Thema - beim ersten Google Treffer lese ich was von Sony Productions...

...denke da kann man sich nciht rausreden vor Gericht.

Cu JPsy

Back