Rechtevergabe

Mean

New Member
Hallo,

ich habe einen FTP-Server am laufen und möchte, daß ein Benutzer, der z.B. auf den Ordner
/daten Zugriff hat auch auf alle darunterliegenden Ordner (egal von wem erstellt) Zugriff hat.

In dem Ordner /daten liegen alle Benutzerordner, auf den die FTP-Benutzer beim Login umgeleitet werden. Ein Benutzer max wird also z.B. auf /daten/max umgeleitet.

Nun soll max auch automatisch Zugriff auf alle Unterordner in /daten/max haben - auch, wenn sie von einem anderen Benutzer angelegt wurden.

Beispiel: Ich will auf alle Benutzeraccounts FTP-Zugriff haben, somit bin ich der Benutzer, der auf /daten Zugriff hat. Wenn ich nun einem Benutzer Bilder zur Verfügung stellen will schiebe ich per FTP einen Ordner bilder z.B. in /daten/max.

Nun soll sich max einloggen können und auf /daten/max/bilder zugreifen und diese herunterladen können.

Im Moment ist es so, daß max auf den Ordner bilder nicht zugreifen kann, da er ja von mir angelegt wurde. Logge ich mich als max ein und lege ihn an, dann kann ich später (wenn ich unter meinem Namen eingeloggt bin) nicht mehr drauf zugreifen (bekomme ihn aber angezeigt).

Wie bekomme ich das denn hin? Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.

Danke und Grüße,

Dirk
 
Wenn möglich pack euch in die gleiche Benutzergruppe und gebe dem Ordner /daten sowie allen Unterordnern g+rwx Rechte.
Die gesamte Gruppe sollte dann Rechte auf die dort erstellten Ordner haben.
Gibt es vereinzelt Ordner die die Gruppe dann nicht sehen dürfen nimm ihnen die Rechte auf diesem Ordner mit deinem FTP Programm.
 
Back
Top