Rechtevergabe V Server Strato Joomla

TJJochen

New Member
Hallo Serverforum,

seit kurzem bin ich mit unserer auf Joomla basierenden Website auf einen eigenen V Server von Strato umgezogen. Gründe hierfür waren unter anderem eine bessere Datenbankanbindung für unsere Jomsocial Community.

Der Server läuft mit Ubuntu 10.04 LTS + Plesk 10.0 und ich habe mittels Putty eine Konsolenverbindung.

Allerdings habe ich seit dem Umzug massive Rechteprobleme mit Joomla Komponenten. Verzeichnisse und auch Dateien werden unter Joomla als nicht beschreibbar deklariert, obwohl ich bereits Rechte bis auf 777 vergeben habe.

Dies wird wahrscheinlich zusätzlich mit den Besitzrechten zu tun haben, wo ich als absoluter Serverneuling aber überhaupt nicht durchblicke.

Ich habe diverse postings über das www-run oder www-data problem gelesen, verstehe aber die Zusammenhänge nicht.

Wer von euch wäre so nett und bereit, mir diesbezüglich zu helfen, bzw. mir die Problematik in einfachen Schritten zu erklären?

Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben, dass Joomla mit seinen Komponenten sowohl Besitz als auch die Schreibrechte auf dem Webspace bekommt ohne in tiefste PHP und Servertechnologien abtauchen zu müssen, oder sehe ich das falsch? :confused:

Danke für jede Hilfe

lg
Jochen
 
Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben, dass Joomla mit seinen Komponenten sowohl Besitz als auch die Schreibrechte auf dem Webspace bekommt ohne in tiefste PHP und Servertechnologien abtauchen zu müssen, oder sehe ich das falsch?

Stell um auf FastCGI. Dann hast du keine Rechteprobleme.
 
@ Moppel

Tja, daran scheitert es ja schon. Ich habe eine Wahnsinns (wie ich finde total unübersichtliche) Plesk Oberfläche. Wenn ich nur wüsste, wo ich diese Einstellungen dort finde... Ich hab mich schon dumm und duselig gesucht...

EDIT: Habs gefunden! Jetzt soll ich aber einen neuen cgi_wrapper per ftp hochladen, nur ich komme als root nicht drauf...
 
Last edited by a moderator:
Also hab im Web mal ne Anleitung gefunden, die mir vielleicht weiterhilft... Schaut mal bitte mit drüber, ob das so richtig ist...

Auch unter Plesk 10 kann man im FastCGI - Modus sich nur händisch eine eigene php.ini für jedes Web anlegen.

Zugrunde liegt dieser Artikel von Parallels

1. In Plesk 10 im Control Panel des Webs unter Websites & Domains in der Domainliste auf den Domainnamen klicken. Im Punkt Web-Skripte und Statistiken das Auswahlfeld PHP-Unterstützung (ausführen als FastCGI-Applikation) auswählen. Das Auswahlfeld PHP abgesicherter Modus ist wirkungslos.

2. Als root mit den Server verbinden und den neuen cgi_wrapper von Parallels herunterladen # wget http://kb.parallels.com/Attachments/1398…nts/cgi_wrapper

3. Den bestehenden cgi_wrapper unter /var/www/cgi-bin/cgi_wrapper/ sichern oder einfach umbenennen

4. Den heruntergeladenen neuen cgi_wrapper in dieses Verzeichniss /var/www/cgi-bin/cgi_wrapper/ verschieben und diesen den chmod 0755 geben

5. Die php.ini des Servers in das /conf/ Verzeichniss des jeweiligen Webs kopieren # cp php.ini /var/www/vhosts/domain.tld/conf/

6. Den chmod des /conf/ Verzeichnisses des Webs auf 0755 ändern # chmod 0755 /var/www/vhosts/domain.tld/conf

7. apache Restarten # /etc/init.d/apache2 reload

Also bis Punkt 4 bin ich gekommen. Vielleicht kann mir noch einer mit einfachen Worten erklären, wie ich weiterkomme... Danke
 
Bei mir läuft Joomla als Apache Modul unter wwwrun und alles funktioniert.
Strato vServer mit OpenSuse und Plesk.
Also Gruppe www

Eigentümer wwwrun
Rechte 0755
 
Last edited by a moderator:
Back
Top