Rechteproblem in Zusammenhang mit PHP,FTP,Apache

van_haakonnen

Registered User
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit den Rechten beim Apache.

Wenn ich als Confixx Kunde (Debian System mit dem aktuellsten Confixx und proftpd) Dateien via FTP hochlade, so werden diese mit dem Usernamen als owner und group angelegt.

Wenn später Dateien via Apache und PHP-Upload hochgeladen oder vom Apache angelget werden, so weden diese als www-data als user und group erstellt. Dies ist bei allen Usern identisch. Leider hat man dann später Probleme mit dem Löschen von Dateien...

Gibt es eine Möglichkeit dem Apache beizubringen die Dateien jeweils mit den Rechten des entsprechenden Users abzulegen bzw. die Rechte so aufzuwerten, dass der Apache in der Lage ist die Dateien von webX zu löschen?

Wie regelt man das normalerweise?

Vielen Dank und viele Grüße

VanHaakonnen

Hi,

normalerweise regelt man das mit einer gescheiten PHP Installation :)
Das von dir beschriebene Problem deutet auf PHP als Modul hin, kompiliere es am besten neu und dann PHP als CGI nutzen, dann laufen die PHP Prozesse und der damit verbundene Upload nicht unter dem Webserver sondern dem Benutzer.

Vielen Dank für eure Antworten.

Also eigentlich läuft auf dem Server eine ganze Menge an Modulen (inkl. Suhosin Patch 0.9.6.2). Klar - das Ganze PHP läuft als Modul...

Code:
core 
mod_log_config 
mod_logio prefork 
http_core 
mod_so 
mod_alias 
mod_auth_basic 
mod_authn_file 
mod_authz_default 
mod_authz_groupfile 
mod_authz_host 
mod_authz_user 
mod_autoindex 
mod_cgi mod_dir 
mod_env 
mod_include 
mod_mime 
mod_negotiation 
mod_php5 
mod_python 
mod_rewrite 
mod_setenvif 
mod_ssl 
mod_status 
mod_suexec 
mod_suphp

Muss ich für suexec noch Einstellungen vornehmen, damit er die User berücksichtigt?

Muss ich für suexec noch Einstellungen vornehmen, damit er die User berücksichtigt?
SuExec funktioniert nur mit mod_cgi bzw. mod_fastcgi bzw. mod_fcgid. Auf mod_php hat das keinen Einfluss.

In deiner Modulliste steht bereits mod_suphp. Das würde sich damit spontan anbieten. Eine Übersicht über Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbindungsarten findest du unter http://wiki.rootforum.de/scripting/php/mod_php_vs_php-cgi

Okay. Dann muss ich also von der Mod_PHP zu suphp oder suexec... Ich hatte einige Module zusätzlich für PHP heruntergeladen und z.T. kompiliert in Richtung Video... verliere ich diese, wenn ich jetzt schwenke bzw. wie schenke ich am besten? Das ist für mich jetzt Neuland. Ich hatte eben kurz geguckt aber noch keine wirklich gute Anleitung zu dem Thema gefunden :/

Falls du etwas Zeit und Zugriff auf einen vServer hast, den du nicht mehr benötigst:
Teste doch ein wenig rum, dann siehst du, wie sich manche Dinge verhalten :)

Joah, ich habe eben schon einiges ausprobiert nebenbei. Gut, ein oder zweimal im dem Erfolg, dass dann gar nichts mehr ging - aber das gehört dazu. Das Problem ist leider wie bei den meisten die Zeit :( Ich würde gerne viel mehr probieren, jedoch komme ich nicht dazu...

Naja, ich werde das Netz nochmal nach Tutorials durchstöbern :)

Vielen Dank an euch alle!

So. Folgendes habe ich jetzt bisher versucht:
/root/confixx/admin/admin.pl auf suphp umgestellt.
suphp wird auch vom Apache geladen.

Wenn ich jetzt auf meine Confixx-Oberfläche zugreifen möchte, dann erhalte ich massiv Fehlermeldungen nach dem Motto:

Code:
Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'page_functions.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 6

Warning: include_once(module.clone.v5.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 35

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'module.clone.v5.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 35

Warning: include_once(class.SQLString.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 704

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'class.SQLString.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 704

Warning: include_once(class.SQLInteger.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 705

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'class.SQLInteger.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 705

Warning: include_once(class.SQLType.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 706

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'class.SQLType.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/confixx/html/functions.inc.php on line 706

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/confixx/html/functions.inc.php:6) in /var/www/confixx/html/sessions.inc.php on line 39

Warning: include_once(elements/html/class.TableElement.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/confixx/html/loginform.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'elements/html/class.TableElement.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/confixx/html/loginform.php on line 10

Warning: include_once(elements/html/class.DivElement.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/confixx/html/loginform.php on line 11

Was ich gefunden habe im Internet. Der Phad zu Pear soll in der Confixx-PHPINI definiert sein:

In der /etc/apache2/confixx_phpini/php.ini steht folgendes:
include_path = ".:/var/www/confixx/html/include:/var/www/confixx/html:/var/www/confixx/html/PEAR"

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, welche Schritte ich brauche um suphp wirklich lauffähig bekomme? Die Fehlermeldungen verschwinden, wenni ch wieder auf modphp umschwenke. Es hat also auf jeden Fall mit der suphp zu tun :/

Back