Rechteproblem Dateiupload

  • Thread starter Thread starter BulliM
  • Start date Start date
B

BulliM

Guest
Hi,

es gibt schon einen Grund, warum ich Serverwechsel hasse. :mad:

Jetzt habe ich ein ziemliches Rechteproblem. Wenn Dateien über http hochgeladen werden (Bilder, Filme etc.) kann der chmod nicht per php-Script geändert werden. Die Dateien werden nicht unter dem Systembenutzernamen angelegt, sondern gehören www-data. Und www-data, darf in Verzeichnissen eines Systembenutzers die Rechte nicht ändern. Ändere ich den Verzeichnisbesitzer auf www-data, werden die Dateien nicht einmal gespeichert.

Auf dem alten Server, wurde nicht unterschieden. Da hatte ich alle Verzeichnisse, in die Dateien verschoben werden können, dem www-data zugeordnet. Da hat alles noch funktioniert. Diemal musste ich aber jedem "Abonnement" einen Benutzernamen zuordnen.

Es muss doch über Plesk (10) möglich sein, einem Benutzer mehr Rechte einzuräumen. Wo macht man das?
 
Last edited by a moderator:
Oder einfacher mpm_itk installieren und konfigurieren...
Dann läuft der ganze Apache-Prozess unter dem korrekten Account.
(fastcgi, cgi und fpm sind bedeutend langsamer und teilweise fehleranfälliger / schwerer zu verwenden als mod_php)

www-run Problem ist ein sehr altes Problem mit vielen Lösungen. Gibt aber leider noch immer Webhoster und Sysadmins welche sich nicht zu einer bequemen können oder wollen.
 
Oder einfacher mpm_itk installieren und konfigurieren...
Dann läuft der ganze Apache-Prozess unter dem korrekten Account.
(fastcgi, cgi und fpm sind bedeutend langsamer und teilweise fehleranfälliger / schwerer zu verwenden als mod_php)

www-run Problem ist ein sehr altes Problem mit vielen Lösungen. Gibt aber leider noch immer Webhoster und Sysadmins welche sich nicht zu einer bequemen können oder wollen.

Das Merkwürdige ist: Ich habe jetzt mal ausprobiert, das komplette Domainverzeichnis auf www-data zu setzen. Nicht einmal dann, kann der www-data die Rechte seiner eigenen Dateien ändern. Zumindest nicht über ein PHP-Skript. So langsam nervt der Kram. Ich habe noch eine Handvoll weiterer Probleme, seit ich den neuen VServer habe. Es scheint bei jedem Wechsel noch ein bisschen schlechter zu laufen.
 
Bitte leg mal eine Datei mit folgendem Inhalt ab und gib das Ergebnis hier an:
Es sollte den echten Besitzer des PHP-Skriptes ausgeben welcher nicht unbedingt der von phpinfo() gemeldete sein muss

PHP:
<?php
$User = posix_getpwuid(posix_getuid());
echo $User['name'].' ('.$User['uid'].') :: '.$User['gid'];
 
Bitte leg mal...

Ergebnis: www-data (33) :: 33

Die Verzeichnisse habe ich dem www-data natürlich zugeordnet. Der Upload funktioniert normal. Ich habe im Grunde keine Probleme damit. Offenbar funktioniert alles so, wie es soll. Ich kann die Bilder auch löschen. Aber ich muss erst noch checken, ob das noch andere Probleme mit sich bringt.

Es scheint ja einfach zu sein, den Gruppen und Usern Rechte zu verleichen. But: Das sollte www-data schon können. Die Dateien gehören ihm, werden aber nur mir 0644 bzw rw-r--r-- angelegt. Ich lasse den chmod normalerweise nach dem Upload verändern. Das geht aber nicht mehr.
 
Last edited by a moderator:
Zum Problem mit der lange andauernden Bildverarbeitung mit ImageMagick, konnte der Support helfen. Offenbar ein bekanntes Problem unter Ubuntu 10.04.

http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=17180

So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels.

EDIT: Jetzt läuft endlich alles wie vorher. :D

Nur der www-data kann den chmod nicht ausführen. Aber ich meine, dass macht nichts aus. Löschen geht ja.

Danke an alle, die mir geholfen haben! Ich bin erleichtert, dass am Ende doch alles zum Laufen kam. Die Hoffnung hatte ich fast aufgegeben.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top