Rechte versehentlich geändert

Bodi

New Member
Hi habe grade ein Problem, das ich bei einem User als root die Verzeichnissrechte geändert hat, wie kann ich die jetzt am besten wieder herstellen?

zeigt mir zwar für Verzeichnisse rwx--r-x an owner und Group sind auch richtig, nur kann ich per FTP nichts uploaden, da fehlen die Schreibrechte, d.h. Die Datei wird zwar hoch geladen, aber dann mit 0kb gespeichert. Verzeichnisse lassen sich gleich gar nicht erstellen, Fehler 550
Als root über ssh ist es kein Problem aber eben nicht als "normaler" User

[Edit ]
was mir jetzt aufgefallen ist, das vor dem Datum normalerweise die zahl "4096" steht und nun habe ich da bei dem Verzeichnis aber "110592" was aht das eigentlich zu bedeuten? und wie kann man das ändern.
ja ich lerne noch und das gerne

Last edited by a moderator:
Lösung gefunden

da ich grade noch Backupdateien unter dem Gleichen User und nun passierte es, das der zugewiesene Plattenplatz überschritten wurde.. konnte somit also auch nicht einmal ein Verzeichniss erstellen, Als root war es egal , aber als normaler user nicht.

erstmal im SA24 den Plattenplatz hoch geschraubt und weiter gehts, habe mir ja nun trotzdem die Rechte falsch gesetzt :-(

Hallo,

Hi habe grade ein Problem, das ich bei einem User als root die Verzeichnissrechte geändert hat
im Backup nachgucken wie sie richtig sind und mit chmod setzen.

zeigt mir zwar für Verzeichnisse rwx--r-x an
nö, bei Verzeichnissen steht ein d vorne dran und dann kommen 9 Zeichen, nicht nur 8. Falls das --- statt -- in der Mitte heißen sollte: Owner darf alles, Rest der User darf reingucken und Dateien lesen. Paßt doch für FTP-Upload.

was mir jetzt aufgefallen ist, das vor dem Datum normalerweise die zahl "4096" steht und nun habe ich da bei dem Verzeichnis aber "110592" was aht das eigentlich zu bedeuten?
Das ist der Speicherplatz der auf der Platte benötigt wird um die Informationen über die Dateien im Verzeichnis abzuspeichern. Ist (bei den meisten Linuxen) immer ein Vielfaches von 4096, für ein Verzeichnis mit wenig Inhalt also 4096, deshalb sieht man den Wert so oft.

und wie kann man das ändern.
Nicht so viel Dateien in das Verzeichnis schreiben. :D

Back