Rechte Problem FTP

mailamt

New Member
Hallo,

Ich habe einen Vserver mit Debian4 und Confixx.

Leider musste ich den Server neu Installieren.
Ich habe die Reseller / Kunden neu erstellt
Ich habe anschliessend meine Daten per Winscp zurückgespielt.

Allerdings kann ich mit meinem FTP Programm jetzt keine Daten mehr Hochladen / Ordner erstellen. Der Grund müsste bei einem Rechte-Problem liegen. Wie kann ich das Überprüfen / bzw. die Rechte so einrichten das ich mit FTP (z.B. web1) wieder vernünftig auf meinen HTML Ordner zugreifen kann?

hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank schonmal!

Okay, recht hast du

in der xferlog steht
PHP:
Thu Mar  6 12:10:59 2008 1 meineip 0 /html/losebaron/klick4.php a _ i r web1 ftp 0 * i

mein ftp client sagt
PHP:
Befehl:	STOR klick4.php
Antwort:	553 Could not create file.

oder meinst du eine andere log?

Hi,

was steht denn in der /var/log/syslog? Was gibt Dir ein "cat /etc/passwd|grep web1" und ein "ls -ln /var/www/web1/html"?

-W

In Der Syslog steht nix, was auf einen Fehler hinweist, keine Einträge zu der Uhrzeit wo ich versuche eine Datei abzuspeichern

cat /etc/passwd|grep web1
PHP:
web1:x:647:647::/var/www/web1:/bin/false
web1p2:x:651:502::/XnirvanaX:/bin/false

s -ln /var/www/web1/html (ein wenig abgekürzt, steht bei den rechten überall das selbe bei datein und ordnern)
PHP:
drwxr-xr-x  4   0   0  4096 Mar  6 00:40 ordner
-rw-r--r--  1   0   0 14549 Sep  5  2007 datei

Was mich stuzig macht, ist das der ganze Inhalt des HTML Ordners dem User root und gruppe root gehört. ist das richtig?

Danke schonmal für die Antworten

Edit: Ich habe den Server neu gestartet und oh Wunder es geht. Warum weis ich auch nicht. Woran es lag? keine Ahnung. Komisch

Aber löschen von daten kann ich immer noch nicht, jedenfalls nicht von alten, welche ich gerade hochgeldaen habe kann ich löschen

Last edited by a moderator:
Hi,

die Dateien/Ordner sollten dem Benutzer web1 (UID: 647) gehören.
Ausserdem wirst Du noch ein Problem mit dem Mailempfang haben ;)

-W

Danke erstmal für den Tip!

der Mailempfang rennt eigendlich schon wieder, ist halt nur ein bischen mehr, was der Rechnen muss, da Ca. 15K Mails der Letzten 3 Tagen eintrudeln.

MD : Bitte keine Fullquotes. Danke.

Last edited by a moderator:
Back