Rechte des Webservers

mclol

New Member
Huhu,

ich habe noch mal eine kurze Frage. Wenn ich Bilder über den Browser hochlade, haben diese automatisch die Rechte des Webservers und können somit nicht mehr per FTP überschrieben/gelöscht werden. Was muss ich ändern, damit das nicht wieder passiert?

Und vielleicht noch eine Kleinigkeit. Gibt es Einstellungen, die man unbedingt beachten sollte? Z.B. in der Konfigurationsdatei, php.ini etc.?


lg
 
hey danke für die antwort.

könnte es auch an einer Eintellung im Confixxbereich liegen? Denn vorher funktionierte es auch ohne Anpassungen. Die einzigen Änderungen, die ich vorgenommen habe, kommen aus Confixx.

Daher wundert es mich, dass ich z.B. suPHP installieren soll.

lg
 
Denn vorher funktionierte es auch ohne Anpassungen
Neue Information. Evtl. noch mehr zu Deinem System?

Die einzigen Änderungen, die ich vorgenommen habe, kommen aus Confixx.
Welche Änderungen?

Daher wundert es mich, dass ich z.B. suPHP installieren soll.
Ich sagte nicht "soll" sondern eins von Beiden.

Solange PHP als Apache-Modul läuft, hat er nun mal nur diese Rechte. Daher gibt es die zwei anderen Lösungen.
Was davon evtl. vorher schon mal war, weißt nur Du.

huschi.
 
Hi,

es ist der V 4000: http://alfahosting.de/v-server/virtuelle_server_uebersicht.html

Also das ganze funktionierte von Anfang an, ohne dass ich etwas angepasst habe. Nachdem ich die Systemdateien neu wiederhergestellt habe, leider nicht mehr.

Es könnte auch an den Confixx Einstellungen liegen, wobei ich nicht mehr weiß, welche genau für das Problem sorgen könnte.

Was muss denn alles zwingend aktiviert sein?
Standard CGI-Skripte?
CGI/Perl?

lg
 
Hallo,

sry für den doppelpost. habe es nun geschafft, die bilder für den ftp benutzer über putty mit "mc" freizugeben. das problem ist, dass das bei jedem album natürlich so sein sollte, was ich neu anlege. denn da sind alben mit mehreren hundert bildern und ich müsste jedes einzeln ändern. wie kann ich den benutzer für jedes album freigeben?

lg
 
statt einzeln jede Datei im Ordner ändern gäbe es da noch den Weg:
Code:
chown -R user:group verzeichnis

Was muss denn alles zwingend aktiviert sein?
Standard CGI-Skripte?
CGI/Perl?
Hier wäre dir der von Huschi erwähnte suPHP hilfreich... da haste dann am Ende selbe rechte im Verzeichnis für FTP / Web / SSH User je nach Einstellung...
Mit mod PHP und co wirste das nicht hinbekommen.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

danke für den Hinweis. Der Befehl hilft mir weiter.
Ich habe nun SuPHP installiert. Dennoch kann ich die Bilder auf dem Server nicht überschreiben. Die Rechte sind korrekt eingestellt. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit oder eine mögliche Ursache?

LG
 
Back
Top