Rechte der Ordner etc usw

h75

Registered User
Halloo. Ich wollte mal fragen, was ihr so an Rechten habt für eure Ordner?

/bin
/etc
/home
/root
/sbin
/usr
/var

0755 oder 0750 oder 0751 ? Hab jetzt schon länger im Web gestöbert, aber konnte dazu nicht wirklich was passendes finden. Hab zur Zeit nur Zugriff auf ein Linux System und daher keine Vergleichsmöglichkeit.

Also nicht das jemand denkt, ich möchte daran rumspielen. Ich möchte lediglich wissen, was da von Haus richtig ist. :) rwxr-xr-x oder rwxr-x-x für /etc und /usr?

Hallo!
/bin drwxr-xr-x root:root
/etc drwxr-xr-x root:root
/home drwxrwsr-x root:root
/sbin drwxr-xr-x root:root
/usr drwxr-xr-x root:root
/var drwxr-xr-x root:root

OS ist ein Debian 3.1.

mfG
Thorsten

h75 said:
Hab zur Zeit nur Zugriff auf ein Linux System und daher keine Vergleichsmöglichkeit.
Einfach mal Knoppix ins DVD-Fach gelegt und schon hast Du ein Zweites. :)

huschi.

Ja dazu braucht man aber ein funktionierendes CD/DVD-Laufwerk. Und da komme ich grad nicht ran.:D

Warum ich das gefragt habe.. Wenn ich bei mir auf dem System einen normalen Benutzer anlege, z.b. für POP3 und SSH-zugriff in sein Verzeichnis, dann kann dieser User fast alle Dateien in /etc und /usr einsehen. Ich wurde von einem Benutzer auf meinem Server darauf hingewiesen.

Wie kann ich das verhindern? Denn so hat der User Zugriff auf Daten, die ihn eigentlich nichts angehen. Denn er kann sehen welche User es auf dem System gibt, welche Domains, was wie und wo eingestellt ist (http,sshd,vsftpd,sendmail) usw.. :mad:

Wie kann ich das verhindern?

RedHat Linux ES3
Keyhelp (Confixx ähnlich)

Liegt das eventuell an keyhelp? Denn darüber erstelle ich die Benutzer.

Ich glaube kaum, das es gut ist, das auf /etc anzuwenden. Bei allen Systemen die ich mir in der Zwischenzeit angeschaut hab, hat /etc die Rechte 0755.. Wenn ich das jetzt auf 0750 ändere, gibts doch bestimmt Probleme oder?

Denn die ganzen wichtigen Files liegen eben in /etc und nicht in einem weiteren Unterordner.... Bis auf ein paar Ausnahmen.

/bin -drwxr-xr-x root:root
/etc -drwxr-xr-x root:root
/home -drwxr-xr-x root:root
/root -drwxr-xr-x root:root
/sbin -drwxr-xr-x root:root
/usr -drwxr-xr-x root:root
/var -drwxr-xr-x root:root
Ubuntu 6.06

Hallo!
h75 said:
Warum ich das gefragt habe.. Wenn ich bei mir auf dem System einen normalen Benutzer anlege, z.b. für POP3 und SSH-zugriff in sein Verzeichnis, dann kann dieser User fast alle Dateien in /etc und /usr einsehen. Ich wurde von einem Benutzer auf meinem Server darauf hingewiesen.
Dafür nutzt man doch normalerweise eine chroot Umgebung.

mfG
Thorsten

Back