Rechnungssoftware gesucht

Mr.Propper

New Member
HiHo,

Kennt ihr eine Gute, Günstige Software die es mir ermöglich immer zum xx des Monats Rechnungen an ca 300 Kunden zu schicken?

Evtl auch für nen Differenzbetrag (Kunde bestellt mitte des Monats und soll auch nur von da an die Kosten tragen).

In welcher Sprache ist eigentlich egal, Hauptsache das Design is anpassbar.

Oder sollte man sich da lieber was selber schreiben und bei Bedarf manuell die Rechnungen schreiben und verschicken?

Last edited by a moderator:
Da du keinerlei Funktionen umreisst schiesse ich einfach mal blind und sage entwicke es selbst. wenn du nur diese eine rudimentaere Funktion brauchst, dann sollte ein Skript was dies kann nicht schwer zu bewerkstelligen sein.
Entsprechende Klassen fuer PDF-Generierung und Mailversand gibts ja zuhauf ;)

Morgen,
schau dir doch mal G*Sales an. Mit dieser Rechnungssoftware ist es möglich Pdf-Dateien zu generieren und via E-Mail zu verschicken. Die Software kann durch ein Template angepasst werden. Kannst dir also vorerst die Demo downloaden und testen, ob es deinen Ansprüchen genügt ;)

Gruß

Ich setz gSales selbst ein aber

-Version 1

"gewachsener" Code. Fast alles verschluesselt was die Extensions beispielweise dazu "zwingt" eigene MySQL-Verbindungen auf zu bauen und somit zu 2-3 Verbindungen und eine Reihe ueberfluessiger Kommandos fuehrt. Performance- und sicherheitstechnisch eher mager, aber viele (kostenpflichtigen) Addons

- Version 2

Noch immer keine API und kein Kundenfrontend. Sieht huebsch aus aber die interessanten Funktionen -welche man unter 1.x als Addon beifuegen konnte- fehlen. Addons natuerlich bedingt durch den erst kuerzlich erfolgten Release ebenfalls.

Ausserdem bin ich mir nicht wirklich sicher ob das System reduzierte Rechnungen von haus aus unterstuetzt.

HIHo,

Rechnungen mit FPDF erstellen und per Mail verschicken ist nicht das Problem. Das Funktioniert wunderbar.

Mir gehts eher um das Automatisieren. Pünklich zum 1 soll das System an alle Kunden ihre Rechnung Automatisch schicken.

Ansonsten muss ich mal schauen ob ich das über nen cron laufen lasse und reduzierte Rechnungen per Hand erledige. Das ist dann kein alzugroßer Aufwand

Naja ein Cron der alle 5min ausstehende Arbeiten aus der Datenbank ausliest und dann eine entsprechend gekuerzte Rechnung ausliefert sollte auch nicht sonderlich kompliziert sein. (und guenstiger als gSales :P )
Mit folgendem sollte der Preis ja einfach zu rechnen sein ;)
PHP:
$PREIS = ceil($PREIS_ORIGINAL*date('m')/date('t')*100)/100;
$MWST = $PREIS-ceil($PREIS/1.19*100)/100;

[EDIT]
Allerdings musst du eins bedenken; wenn deine Rechnung nicht bei Lieferung ausgestellt wird sondern als Vorkasse ist sie dann falsch da die Leistung erst spaeter erbracht wird. Also musst du ueber das Duo Bestellschein->Rechnung gehen :)

Einfach und gut ist in dem Fall Filemaker ;) Hat den Vorteil das es eine sehr mächtige Lösung ist die auch auf dem Mac läuft.

Damit kann man sogut wie alles erstellen...

Automatische Rechnungen

Also, wenn du Joomla als CMS einsetzt und JispCom als Shop für Webhoster, dann würde ich gegen eine kleine Spende dir folgendes in JispCom integrieren:
- automatischer Versand der Rechnungen per Email
- Rechnungen werden den Kunden im Kundenbereich zum Download hinterlegt
- Rechnungen, die nicht bezahlt sind haben auf der Rechnung einen Bezahl-Link
- Im Kundenbereich können Kunden ihre offenen Rechnungen direkt mit Paypal, Moneybookers oder Sofortüberweisung bezahlen.
- Schnittstelle zum Inkasso System für Kunden, die nicht zahlen
- automatischer Versand von Mahnungen

Die Firma hovida design bietet ein Online Rechnungsprogramm an, heißt "eazyweb Cash" (http://cash.hovida-design.de/).

Ich bin damit zufrieden, zumal die Software sehr übersichtlich und nicht so überladen ist wie andere. Des kann auch Rechnungen jeden Monat versenden (automatisch).

Achja, die Rechnungen werden im HTML format verschickt. IM Anhang gibt es seperat nochmals eine PDF-Rechnung.
Das Design der Rechnung ist anpassbar. Die haben so ein Design-Editor. Recht einfach und perfekt gemacht.

Hallo,

Auch ich bin auf der Suche nach so einem Script.
GSales hat den Nachteil, ich muss die im Shop hinterlegte Kunde ID als Kunden NR in den GSales Rechnungen angeben.

Andere Software wie sie JispCom genannt hat benötigt wieder ein überladenes Mutterscrupt wie Joomla.

eazyweb Cash, hm, da finde ich keinerleih Infos über funktionen etc, lediglich eine Loginseite aber dieses fällt eh weg da ich es gerne selber hosten möchte.

Gibt es da nochwas auf dem Markt?
Darf auch gerne den ein oder anderen € Kosten solange es nicht übertrieben viel ist.

Kurze Frage in die Runde:

Wie sieht es aus mit digitaler Signierung von Automatisierten Rechnungen, dass müsste man auch beachten bei den o.g. Softwarelösungen, oder?

http://blog.fit-fuer-den-markt.de/elektronische-rechnung/

“Die Echtheit der Herkunft einer Rechnung, die Unversehrtheit ihres Inhalts und ihre Lesbarkeit müssen unabhängig davon, ob sie auf Papier oder elektronisch vorliegt, vom Zeitpunkt der Ausstellung bis zum Ende der Dauer der Aufbewahrung der Rechnung gewährleistet werden."[...]Im Klartext heißt dies, dass die Pflicht zur Signatur von elektronischen Rechnungen entfällt.

Je "ausgefallener" und sicherer (Hashing, Signieren, extern aufbewahrte Papierkopien der Rechnungen, ...) das System ist desto weniger Spielraum fuer Manipulations-Argumentation laesst es bei etwaigen Gerichtsverfahren, aber Pflicht ist es (gott sei Dank) nicht mehr.

Hat sich in diesem Thema etwas getan?

Bei g*sales steht bei Schnittstellen "Login für deine Kunden: gsFrontend, das Kundenfrontend auf Basis der g*Sales 2 API, steht mit offenem Quellcode zum Download zur Verfügung."

gibt es jetzt doch schon eine API dafür? und wenn ja hat jemand Erfahrung damit?
Bin schon seit längerem auf der Suche aber bis jetzt noch nichts gefunden Tryton sieht interessant aus allerdings benötige ich die Buchhaltung nicht da die ausgelagert ist....

Kennt ihr auch vernüftige Offline/Online-Lösungen die ein passendes Preis/Leistungsverhältnis haben?

tia Jonny

Hallo,

Ich grabe dieses Thema mal aus.
Nach Monaten der Sucher bin ich auf http://alpha-sale.de gestossen. Es ist im Vergleich zu gsales relatviv günstig, bietet aber soweit ich weiss nur einmalige und monatliche serienrechnung hat. Für meine Zwecke wäre dies ausreichen.

Hat damit schon jemand Erfahrungs bzw ist im Besitzt einer Lizenz? Leider bieten sie ja keine Demo an.

Hab mir Alpha-Sale mal angeschaut... Seriös sieht anders aus.

1. Für seriöse Software ist das "Sie" pflicht (imho)
2. Für seriöse Software sind weniger Rechtschreibfehler pflicht

Back