Rechner mit Raid (?) - Missing OS

• Thread starter Thread starter counteam
  • Start date Start date
C

counteam

Guest
Hallöchen :)

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Rechner im Büro. Wollte diesen gerade starten und musste Feststellen, dass des OS vermisst wird (Win 7).

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!Antwort: War zu diesem Zeitpunkt über iPhone nicht möglich, entschuldigung!

Gestern morgen bekam ich beim Booten vom BIOS eine Meldung dass die Konfiguration kaputt wäre. Mittels F1 habe ich dann das laden der default settings bestätigt und windoof wurde dann hochgefahren.

Ich kann leider nun nicht sagen in welchem Raid verbund die Platten installiert sind, habe dort 6 Platten verbaut es werden im BIOS aber anscheinend nur 4 erkannt:

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!Antwort: War zu diesem Zeitpunkt über iPhone nicht möglich, entschuldigung!

Jetzt meine Frage:
Können zwei der Platten defekt sein oder kann dies an der BIOS config liegen?

Den Rechner habe ich damals von einem Geschäftsführer eines Niederländischen Hosters geschenkt bekommen gehabt. Insgesamt haben die Platten glaube ich 2 TB kapazität, 24 GB RAM,...

Ich hoffe mir kann jemand eine Hilfestellung geben.

An die Mods:
Ich bemühe mich echt, meine Posts von Rechtschreibfehlern fernzuhalten. Es kann doch nicht sein dass ich dauernd Erwarnungen diesbezüglich bekomme! Im übrigen schreibe ich vom iPhone aus (Geht gerade leider nicht anders), diesbezüglich kann es vorkommen, dass einige Tippfehler vorhanden sind! SORRY!

Attachments

• imageyuyxc.jpg
    imageyuyxc.jpg
    3.6 KB · Views: 111
  • imagewizqr.jpg
    imagewizqr.jpg
    6 KB · Views: 117
Last edited by a moderator:
Ok, ich bin nun ein Schritt weiter.
Im Beschissenem Ineffizientem Ominösem System :D war der HDD Mode verstellt. Habe diesen wieder auf Raid anstatt auf IDE gesetzt und nun funktioniert es wieder. Denke mal dass wohl die BIOS-Batterie leer ist/war? Sonst hätte dies ja gestern nicht schon gemeckert.

Die Frage die ich natürlich noch hätte ist, warum nur 4 Platten angezeigt werden anstatt 6.

Jetzt kann ich zum glück auch mehr Informationen geben:
CPU: Intel i7 (X 980 @33.33 GHz)
RAM: 24 GB
HDD: Gesamt nutzbar sind 2 TB, 6 Platten verbaut mit jeweils 1 TB Kapazität, vermute mal dass des Raid 10 ist.

Denke mal dass wohl die BIOS-Batterie leer ist/war? Sonst hätte dies ja gestern nicht schon gemeckert.

Das sagt er dir in der Regel aber auch anhand der Fehlermeldung oder des Fehlercodes. Aber könnte durchaus sein, ja.

Die Frage die ich natürlich noch hätte ist, warum nur 4 Platten angezeigt werden anstatt 6.

Zusätzlicher Raidcontroller? Eventuell kann dein Bios auch einfach nur 4 darstellen.

HDD: Gesamt nutzbar sind 2 TB, 6 Platten verbaut mit jeweils 1 TB Kapazität, vermute mal dass des Raid 10 ist.

Dann wären es aber 3 TB Nutzkapazität ;)

Back