Rechenzentrum Switch gesucht

triee

New Member
Hi Community!

Ich suche aktuell einen guten managed Switch für eine Colocation.

Wichtig ist mir, dass er mindestens
- ein SFP+ Port hat - besser mehrere,
- mindestens 24 1 Gbit Ports
- Unterstützung von VLANs und Bonding
- Hardwarebeschleunigung

Es gehen im Durchschnitt 100-200mbit (ca 60k pps) drüber. Es gibt aber auch Zeiten, wo der Switch mehrere gbit Traffic zuverlässig verarbeiten sollte.

Der Dell PowerConnect 6248 würde mich an sich ansprechen, auch kostenmäßig. Allerdings finde ich im Internet immer wieder Berichte, dass der Switch mit höherer Last nicht gut zurecht kommt und generell buggy sei. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Switch gesammelt?

Falls es einen Router gibt, der diese Features hat und auch BGP kann und nur etwas mehr kostet, wäre das auch eine Möglichkeit. Denn ich möchte langfristig meinen aktuellen Router ersetzen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Der Preis spielt auch eine Rolle, der Switch sollte leistbar sein.

Last edited by a moderator:
Hallo,

je nach Budget würde ich dir HP 1950-24G-2SFP+-2XGT oder HP 5130-24G-2SFP+-2XGT empfehlen. Die haben laut Internet die gleiche Hardware, ich habe unsere noch nicht aufgeschraubt und nachgeschaut ;) Der 1950 hat eine eingeschränkte CLI die man mit einen Passwort "freischalten" muss. Der 5130 ist daher meiner Meinung nach besser für den RZ Betrieb geeignet.

Hey, wir haben selbst die DELL Switche im Einsatz:

Dell 6248/6224 u.ä. Modelle. Bisher haben diese Einwandfrei ihren Dienst getan.

Eine kostengünstige Lösung die man bei Ebay bekommt und auch sehr gut funktioniert sind die "Quanta LB4M" 24x Gigabit und 2x SFP+ 10Gbit

kostengünstig: Aruba 2530 24G 2SFP+-Switch (J9856A)
leistungsfähig: HP 5500-24G-4SFP HI Switch (JG311A)

Schließe mich mech an, wir haben eine ganze Reihe Quanta LB4M im Einsatz - laufen top und das seit Jahren, wohlgemerkt 48x 1GE + 2x 10GE + 2x PSU. Kosten im Einkauf ca. $80 bei unserem Händler.

Das OS ist etwas Cisco like aufgebaut. Wer also schon mal Cisco Switche administriert hat wird kein Problem haben die Konfiguration durchzuführen :)

Back