Rechenleistung eines Mail-Servers für 1000 Personen

aka_meme

New Member
Sehr geehrte Mitgleider:innen des Forum,


ich bedanke mich schon mal vorab für eure Fachkundige Meinung.

Problem: Ein Mitglied einer gemeinnützigen Organisation ist an mich herangetreten, mit der Frage, ob ich einen Mail-Server einrichten kann. Das Ziel ist es, ein Postfach für alle Mitglieder bereitzustellen. Die Domain ist vorhanden. Die Organisation hat ungefähr 50.000 Mitglieder, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass wirklich so viele Mail-Adressen benötigt werden. Aber als referenzwert wäre dies natürlich auch Interessant.

Ich bin zwar durch mein Studium ein „Informatiker“, jedoch habe ich wenig Erfahrung im Administrativen Bereich. Daher die Frage:

Welche Rechenleistung würdet ihr mit Empfehlen, für einen Server der
- 1000 Postfächer verwalten muss
- 50.000 Postfächer verwalten muss

Gestattet mir des Weiteren die Frage, was ihr von einem zweiten Server hält, der einen Ausfall des ersten kompensieren soll?
Gruß

Aka_meme
 
Festplatte: Anzahl der Postfächer * max. Speicher, den ein Postfach verwenden darf.
+ ext. Speicher für Backups + Sicherung. Ggf. nicht vergessen, daß da 10 Jahre revisionssichere Aufbewahrung nochtwendig sein kann.

CPU + Ram - hängt hauptsächlich davon ab, wie viele User parallel zugreifen - mit 4 Kernen und 8 GB Ram solltest Du aber schon recht weit kommen...

Gestattet mir des Weiteren die Frage, was ihr von einem zweiten Server hält, der einen Ausfall des ersten kompensieren soll?
Viel.
 
Bei modernen Mailserver-Kombos wie Exim/Postfix als SMTP-Server und Dovecot/Courier als IMAP/POP-Server kannst du auf poppeligen VPS tausende Benutzer hosten. deine Begrenzung ist quasi ausschliesslich Festplatte und Bandbreite da der Mailverkehr kaum Rechenaufwand braucht.

Mal salopp gesagt sind 1000 Postfächer Kleinkram für dedizierte Email-Server, bei 50'000 wird es natürlich interessanter.