Reboot eines vServers

Darf man fragen warum Du so etwas (unsinniges) vorhast?
Ein Server soll laufen! Falls er Ressourcenmässig irgendwann KO ist liegt das eher an falschen Einstellungen etc...

lg
Basti
 
ketchup said:
Ich würde gerne meinen vServer (S4u) in regelmäßigen Abständen neustarten
Mach doch einen CRON-Job, der zu den von dir gewünschten regelmässigen Zeiten ein einfaches "reboot" ausführt; mit "shutdown" schaltest du die Kiste AUS, machst aber keinen Neustart :)


traced said:
Darf man fragen warum Du so etwas (unsinniges) vorhast?

Gegenfragen: die verbreitetste Foren-Krankheit ;)

Der Mann will sich nicht rechtfertigen, er will eine Tip, weil er ein Problem hat und wir ihm evtl. helfen können. :(
 
Mach doch einen CRON-Job, der zu den von dir gewünschten regelmässigen Zeiten ein einfaches "reboot" ausführt; mit "shutdown" schaltest du die Kiste AUS, machst aber keinen Neustart :)

FALSCH! S4Y gibt ausdrücklich an Reboots nur über das Webinterface zu machen, nicht über die Shell mit dem Command "reboot"!

OpenVZ / Virtuozzo legt VE´s nach einem "reboot" in eine Art Warteschlagen, die dann alle X Minuten abgearbeiet wird. Hier gibts bei s4y anscheinend Probleme.

Über "Shutdown -r now" gibt es wohl Probleme.

Er hat das Problem selbst erkannt, warum gibts Du ihm dann immer noch eine Lösung die seiner Meinung nach schon nicht funktioniert? :rolleyes:
 
Hi,

@traced: Humbug: Ein Reboot ueber die Konsole funktioniert ganz genauso, der taucht sogar in der History im PowerPanel auf, dass ist das einzige was uns von anderen Hostern unterscheidet, dass wir darueber auch eine History haben.
 
Hmm... ich kann mich noch gut an einen Hänger meines vServers erinnern wo mir einer Eurer Leute am Telefon geraten hat ich solle sowas immer übers Webinterface machen!

Sollte die Info falsch sein, oder sich hier bei Euch etwas geändert haben -> Sorry!
 
mit "shutdown" schaltest du die Kiste AUS, machst aber keinen Neustart :)
Ganz davon abgesehen, dass diese Aussage inhaltlich schon schlichtweg falsch ist.
Ich empfehle dir mal die Parameter von "shutdown" zu studieren. Dann solltest du wohl feststellen das "-r" sehr wohl einen Neustart hervorruft. :mad:
 
o.k., o.k.

shutdown -r The system is rebooted at the specified time.

[my stupid] :o

Die Gegenfrage mag berechtigt sein - ich bezog mich auch eher auf die Unterstellung, dass der Threadstarter Zitat: "unsinniges" vor hat. Wenn einer fragt, wie er seinen Server jeder halbe Stunde rebootet, sag ich ihm wie und gehe davon aus, dass er als Server-Admin weiss was er tut und warum er es tun möchte.

Wenn er darüberhinaus mehr Infos hätte liefern wollen, hätte er es sicher getan um kompetente(re) und/oder problemorientierte(re) Antworten zu bekommen.

Da er das nicht hat, können wir Ihn nochmal dazu auffordern und gem. Mod marneus back 2 topic gehn:

1. Welche Probleme gibt es mit "shutdown -r now" (ich nehme mal an, dass ich in fast 5 Jahren auch S4Y weiterentwickelt hat und das 2003 beschriebene Problem evtl. nicht mehr exisitiert?)
2. Warum willst du regelmässig rebooten bzw. welche Probleme möchtest Du damit lösen? Evtl. gibt es bessere Lösungen als ständige reboots.

:)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Das Wort "Problem" in der Eröffnung habe ich deshalb benutzt, weil ich bisher annahm, dass ein Reboot nur über das Admin-Webinterface machbar ist.

Ein "reboot" oder "shutdown -r now" ist m.E. von der Konsole gelegentlich sinnvoll, wenn man dort arbeitet und nicht extra das Webinterface starten möchte. Laut mbroemme ist das aber durchaus möglich. Sehr gut!

Ich weiß auch, dass ein reboot via cronjob eigentlich nicht sein sollte, und ich es mir zur Zeit überlege, ob ich es überhaupt mache.

In der Tat habe ich wohl ein Resourcenproblem mit PHP . Ein php-Script funktioniert nach einem frischen Reboot nur einmal. Aber das gehört nicht in diesen Thread. Ich werde es an anderer Stelle posten.
 
Auch das ist nicht des Rätsels Lösung. Was ist das für ein Script, was bewirkt es, warum so eine große Belastung? Was kickt den Server?

--marneus
 
Back
Top