Realistische DSL-Geschwindigkeit

• Thread starter Thread starter Deleted member 14422
  • Start date Start date
D

Deleted member 14422

Guest
Hi Leute,

da ich demnächst umziehe, bin ich aktuell - als wichtigster Punkt - auf der Suche nach einem neuen DSL-Anbieter. Leider liegt kein Kabel-Anschluss, die 1&1 bietet aber, ebenso wie die Telekom "bis zu" 16.000.

Gibt es eine Möglichkeit, vor der Bestellung die realistische Geschwindigkeit herauszufinden? "Bis zu" kann immerhin, wie wir alle wissen, viel bedeuten.

Grüße,
Dominic

o2/Alice zeigt, glaub ich, beim Bestellen die wahrscheinliche Geschwindigkeit an. easybell teilt sie auf Anfrage mit und gibt dabei eine recht konservative Garantie.

Telefonier mal mit 1&1. Die werben zumindest damit, dass sie anrufen wenn nur weniger möglich ist.
Also wenn nur 6k möglich ist, rufen an und sagen es sind nur 6k möglich :D

Ansonsten hast du NULL Chance das vorher rauszufinden.

Leider gibt es keine zuverlässige Quelle für Aussagen zur Geschwindigkeit. Ich hatte in meinem Haus mal 16 MBIT - nach ein paar Wochen zog ein neuer Nachbar ein, irgendwas an den Uplinks wurde umgesteckt -> Jetzt ist nur noch 12 MBIT möglich. Laut Technikern der Telekom kann sich die verfügbare Geschwindigkeit ständig ändern, je nach Auslastung..

Lösung bei mir: Internet via Fernsehanschluss (80 MBIT).

Weiß ich doch, ich hab dir nur zu meinen Erfahrungen zum Thema "Garantierte Geschwindigkeit" genannt..

Lösung: Dort nicht hinziehen oder mit dem zufrieden geben, was verfügbar ist.

Was für ein Schwachsinn - ich habe mich nicht über den geringen Speed beschwert, immerhin ist es durchaus möglich, dass die 16.000 anliegen - was mir vollkommen ausreichen würde.

Kein regionaler Anbieter vorhanden?

Soweit ich weiß, nein.

Danke für die Antworten, laut 1&1 sind es 13.000 die anliegen (Nachbarn, ...).

Wenn es Telekom Leitungen sind, bestell dir Call Plus und lass es von 1und1 Kündigen und DSL schalten.
Ich habe somit von einer 15mbit CuDa auf 22mbit Leitung wechseln können :D

Update: laut 1&1 maximal 6500kbit/s. Schade, aber kann man nichts machen...

Das ist wirklich schade. Vielleicht steht dir in 10 Jahren mehr Speed zur Verfügung.

Nun ja, ganz so abwegig ist der Vorschlag nicht, sofern man es irgendwie beeinflussen kann. Für mich war und ist ein ordentlich schneller Internetanschluss auch ein wichtiges Kriterium für die Wahl der Wohnung.

Für mich war und ist ein ordentlich schneller Internetanschluss auch ein wichtiges Kriterium für die Wahl der Wohnung.

Für mich auch, allerdings entspricht die Wohnung in allen sonstigen Punkten meinen Wünschen. Irgendwo muss man halt Abstriche machen.

Back