Read von beiden platten im raid1?

TAiS46

Registered User
Hallo,

ich habe einen 3ware controller verbaut und würde gern ein kleines filesystem aufbauen.

Da bei mir die Festplatten sehr beansprucht werden und größtenteils nur gelesen wird, wollte ich fragen ob es die Möglichkeit gibt, von beiden festplatten im raid1 zu lesen?

Danke,
Lg Simon

Ich kennen zwar die 3ware-Controller nicht, aber die Controller, mit denen ich bisher zu tun hatte, verteilen die Lesezugriffe automatisch auf beide Platten. Dürfte beim 3ware nicht anders sein...

Ja, das machen die Controller wenn dann selber. Da kannst du nichts einstellen in der Regel. Gibt da aber auch sehr große Unterschiede wie die das dann regeln. Manche lesen gar nicht von allen Platten, manche schon... Ist so ne Erfahrungssache. ;)

Die 9600er Serie von 3Ware ist im Raid1 übrigens ziemlich flott unterwegs, wenns ums lesen geht. ;)

Alles klar, dann weiss ich bescheid.
Hatte im Moment jeweils 4 Platten im Raid10 musste aber feststellen, das Raid1 das bessere für mich ist.
Wenn der 9600 ziemlich flott im lesen vom Raid1 ist werde ich das nun verwenden.

Danke

Es ist natürlich auch immer die Frage, was genau gelesen wird, wie groß die Files sind etc. Da hilft in der Regel nur ausprobieren, bis man das gewünschte Ergebnis hat.

Hm, ich denke nicht das dies möglich sein wird oder?
raid10 -> raid1?

Da ich noch ein paar Platten als Reserve habe, würde ich die Daten einfach nur vom Raid10 zum Raid1 kopieren. (bzw aufteilen)

Back