re-export NFS

basstscho

Registered User
Hallo zusammen,

ich würde mich über nen Tipp zu folgender Konstellation freuen:
storage01: 12 TB, Export via NFS
storage02: 8 TB, Export via NFS
backup01: nfs-mount: /volumes/storage01 & /volumes/storage02

backup01 stellt verschiedene Verzeichnisse von storage01 und storage02 über samba und ftp zur Verfügung. Jetzt kommt die Anforderung, dass für etwas ältere Maschinen ein Backup über NFS stattfinden muss (z.B. /volumes/storage01/an12773).
Bei ersten Tests hatte ich nun das Problem, dass ich dieses Verzeichnis auf dem Backupserver nicht via NFS exportieren kann - das ist nach ein paar Recherchen wohl auch so von NFS vorgesehen.
Hat jemand ne Idee/Tipp wie ich das Problem in den Griff bekommen kann? Die storage-Server sind in einem komplett anderen LAN und es kann ausschließlich von den Server auf diese zugegriffen werden - das die Clients das können möchte ich eigentlich auch nicht. Was gibt es sonst für Möglichkeiten?
a) Einbinden der volumes über iSCSI - muss einiges umgeändert werden
b) Da die Datenmengen für das Backup relativ klein sind (10GB reichen), eine extra virtuelle Festplatte anlegen (die auf dem NFS-Share liegt, mit losetup) und diese dann in backup01 zu mounten - finde ich auch etwas unschön, da ich die Daten dann nicht transparent auf dem Storage liegen habe und sie nur von einem Server aus darauf zugegriffen werden kann.
c) Was gibt's noch für Möglichkeiten? Ich möchte gerne möglichst wenig Änderungen und Konfigurationen an den storages haben (aktuell läuft da quasi nur der nfs-server)...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Johannes

Back