RDNS Verwirrungen

haustier

Registered User
Hallo,
ich versuche im Moment den RDNS/PTR bezüglich meiner IP/Domain richtig auf die Reihe zu bekommen, doch leider verwirrt mich der Support ein wenig.

Also mein Server ist ein vServer bei 1blu, meine Domain ist beim inwx registriert.

Verstanden habe ich die ganze Sache so: Der Betreiber der IP muss den Eintrag so setzen, dass er auf meine Domain zeig, also hab ich dem 1blu Support eine Mail geschrieben. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

xxx@xxx.com schrieb:

> Ist es möglich den RDNS Eintrag für meine IP 88.84.x.x auf xxx.eu zu
> setzen?

Den PTR-Record einer Domain/IP kann nur der Betreiber des Nameservers setzen.
Da wir dieser nicht sind, ist uns dies nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an
den Betreiber Ihres Nameservers (vermutlich der Hoster Ihrer Domain)


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr 1blu Support-Team

xxx
Also habe ich den PTR manuell über das Interface von inwx.de gesetzt. Auswirkungen hatte es keine. Also auch eine Mail an deren Support:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

PTR-Einträge können immer nur beim Anbieter der IP-Adresse gesetzt werden,
also i.d.R. bei Ihrem Hoster. Kontaktieren Sie bitte diesen um einen Reverse
DNS Eintrag einzurichten.

...

Viele Grüße aus Berlin

xxx
InterNetworX Service Team

Jetzt bin ich etwas Ratlos, was eigentlich zu tun ist. :confused:

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

die Antwort von InterNetworX ist korrekt.

1blu oder ein von Ihnen beauftragter Dienstleister betreibt die Nameserver für die IPs, und in diese muß der IN PTR rein.

Vielleicht stellt sich 1blu nicht so an wenn Du als RDNS eine bei 1blu registrierte Domain eintragen willst.
 
Danke, ich habe dem Support von inwx.de auch nochmal geschrieben, die haben mir das auch nochmal so bestätigt. Also hab ich jetzt nun nochmal 1blu gebeten das entsprechend anzupassen. Mal schaun was sie machen.
 
Habe nochmal bei 1blu nachgefragt. Die Antwort gefällt mir nicht, da ich nun nichtmal einen ordentlichen E-Mail Service so einrichten kann.
Gegenwärtig kann der PTR Record nicht individuell definiert werden.
Dies wird in absehbarer Zeit jedoch über den Kundenlogin möglich sein.
Bis dahin bitten wir um Ihre Geduld. Vielen Dank.
Mal schau ob in absehbarer Zukunft noch in den nächsten 1,5 Monaten ist.
 
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