Hallo,
ich glaube ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Folgendes Szenario:
domain1 zeigt mittels A-Record auf IP1
domain2 zeigt mittels A-Record auf IP2
domain3 zeigt mittels A-Record auf IP2
Alle Domains und die beiden IPs werden auf einem Debian Server mit Plesk angelegt. Die Seiten sind erreichbar, ebenso klappt der Mailverkehr, bzw. beim Senden der Mails kommt es zu einem kleinen Problem.
Der externe Mailserver meldet beim Empfang einen Warnhinweis beim Empfang einer Mail von domain2:
Richtigerweise, so gemäß Konfiguration von Plesk und Postfix, wird beim Versand der Mail die IP2 genutzt, zugehörig zum Account der Domain.
Beim Provider habe ich hinsichtlich RDNS für alle drei IP-Adressen den RDNS in Form von server-01.domain1.de gesetzt.
Wo habe ich da den Denkfehler?
ich glaube ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Folgendes Szenario:
domain1 zeigt mittels A-Record auf IP1
domain2 zeigt mittels A-Record auf IP2
domain3 zeigt mittels A-Record auf IP2
Alle Domains und die beiden IPs werden auf einem Debian Server mit Plesk angelegt. Die Seiten sind erreichbar, ebenso klappt der Mailverkehr, bzw. beim Senden der Mails kommt es zu einem kleinen Problem.
Der externe Mailserver meldet beim Empfang einen Warnhinweis beim Empfang einer Mail von domain2:
warning: hostname server-01.domain1.de does not resolve to address xxx.xxx.xxx.xxx (IP2)
Richtigerweise, so gemäß Konfiguration von Plesk und Postfix, wird beim Versand der Mail die IP2 genutzt, zugehörig zum Account der Domain.
Beim Provider habe ich hinsichtlich RDNS für alle drei IP-Adressen den RDNS in Form von server-01.domain1.de gesetzt.
Wo habe ich da den Denkfehler?