rDNS mit cloudflare

  • Thread starter Thread starter Sofa7
  • Start date Start date
S

Sofa7

Guest
hallo. ich brauche einen rDNS eintrag so weit ich das verstehe für automatische mails die nicht im spam Ordner landen sollen . nutze cloudflare . doch dafür lese ich :

Since CloudFlare uses shared and dynamic IP addresses to resolve to your domains, we are not able to add PTR records for any CloudFlare IPs. The main reason to have rDNS or PTR records is to prevent emails from ending up in spam folders. Since CloudFlare doesn't support email traffic, you would need to set the rDNS or PTR record where your email server is located.

was heißt das nun ? wo ist mein mail server ? wie mache ich das ?
 
Cloudflare möchte, dass Du Dir einen extra Server für Mail ausserhalb von Cloudflare hinstellst.
 
Ganz vereinfacht: Ein Großteil der E-Mailanbieter und Filter denken bei dynamischen IP-Adressen immer an Spam. Was ja auch Sinn ergibt. Darum ist die Empfehlung nur statische IP-Adressen für Mailserver zu nutzen. Das geht bei CF nicht, da der Schutz bzw. Dienst auf mehrer Locations/Server aufsetzt. Lange Rede kurzer Sinn: E-Mail kannst du über CF nicht betreiben.
Du kannst es umgehen, indem du halt mail.tld (was ja der MX-Eintrag sein sollte) direkt auf deinen Server routen lässt. Dann hast du aber keinen Schutz mehr über diese Adresse.
 
Du kannst doch sicherlich die DNS deiner Domain verwalten.

Einen MX anlegen mit mail.domain.tld. Dann einen A* unter mail.domain.tld auf deine feste Server-IP setzen. Dann DNS-Cache leeren (wenn möglich) und testen. Du darfst halt nicht mail.domain.tld über CF laufen lassen.

Edit: Ich habe CF noch nie genutzt. Aber so müsste es eigentlich gehen.
 
Last edited by a moderator:
Also

Code:
@ | MX | mail.DOMAIN.de

sowie

Code:
@ | A | mail.DOMAIN.de


oder wie ?
 
Erst mal die Frage: Willst du auf deinem Server aus Mails empfangen, oder geht es dir nur darum, dass du Mails versenden willst (die z.B. von einem Kontakt-Formular oder eine Foren-Registrierung usw. erstellt werden).
Davon abhängig ist nämlich, was du machen mußt. Sofern die Mails nämlich von einem anderen Server empfangen werden, ist es ggfl. sinnvoll, die Mails von dienem Server über einen Smarthost zu versenden (das erfordert keine DNS-Einträge, sondern muß auf deinem Server "nur" passend konfiguriert werden).
 
Cloudflare:
A Record mail.domain.de > xx.xx.xx.xx (Mailserver IP) und Cloudflare für diesen A Record deaktivieren (das Wolkensymbol auf "grau"=wird durchgeleitet einstellen)
MX Record für domain.de > mail.domain.de (keine IPs im MX Record!)

Provider des Mailservers (Anbieter):
PTR Record: IP > mail.domain.de

Den PTR Record kannst Du in der Regel nicht selbst setzen, das macht der, der Dir die IP für den Mailserver zur Verfügung stellt (meist der Serverprovider).

Falls mehrere Domains auf diesem Mailserver betrieben werden sollen, trägst Du dann bei diesen Domains als MX Record auch den oben eingerichteten mail.domain.de ein (sonst passt die Rückwärtsauflösung nicht).
 
mit den dns einträgen habe ich bereits - stimmt so oder?

siehe : MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!


"Provider des Mailservers" welcher ist das bei mir ? läuft doch auf meinem vserver ?
 

Attachments

  • 2016-26-08-13.16.41fyupn.png
    2016-26-08-13.16.41fyupn.png
    47.6 KB · Views: 287
Last edited by a moderator:
Wenn du den Mailserver selbst betreibst, bis du natürlich der "Provider des Mailservers" und musst die IP deines Servers verwenden.
Bezüglich der Einträge: Ich weiß nicht, wie Cloudflare das handhabt, aber du hast in deinem Screenshot eine Mischung aus Subdomains und FQDNs. Wenn ich beim meinem Anbieter (INWX) im DNS die Domain direkt (ohne eine Subdomain) verwenden will, bleibt das Subdomain-Feld einfach leer.
Ob die Einträge richtig sind, kannst du ja per nslookup oder dig überprüfen (A-Records für domain.de und www. domain.de sollten eine Cloudflare-IP ausspucken, mail.domain.de die IP deines Servers und der MX für domain.de sollte mail.domain.de liefern). Falls das nicht der Fall ist, hast du entweder was falsch gemacht oder nach dem Eintragen nicht lange genug gewartet (kann bis zu 48 Stunden dauern, auch wenn es meist schneller geht).
 
Als Verwender von CF würde ich sagen, dass die Einstellungen so korrekt sind.

Ich habe nicht vom "Provider des Mailservers", sondern allgemein vom Serverprovider gesprochen. D.h. der Provider, der Dir den VServer zur Verfügung gestellt hat, kann den RDNS Eintrag ändern. Das kann per Self-Service im Adminpanel des Betreibers (NICHT Plesk oder was auch immer auf dem Server läuft!) möglich sein, oder man muss den Kundenservice bemühen.

Man kann eine korrekte Funktion mit Windows Boardmitteln auf der Kommandozeile ("cmd" in die Windows Suche eingeben) überprüfen:

ping mail.domain.de
gibt eine IP Adresse aus.

tracert xx.xx.xx.xx (oben ausgegebenen IP Adresse) sollte in der ersten Zeile angeben: "Routenverfolgung zu "mail.domain.de"
 
und der Hostname ist egal für das was ich vor habe, also das mit dem smtp?
 
Back
Top