RDNS Mailserver

CoolMoe

New Member
Hallo,

ich habe auf meinem Server mehrere IPs und unterschiedliche RDNS-Einträge.

IP-"Endung" 96 a.domain.tld
IP-"Endung" 97 b.domain.tld
IP-"Endung" 98 c.domain.tld
IP-"Endung" 99 d.domain.tld

Als Server-Hostname habe ich "domain.tld" genommen. Ich habe es aber nun erlebt, dass beim Mail-Versenden der Empfänger den RDNS meiner IP mit dem Hostname meines Mailservers vergleicht. Und die sind unterschiedlich (Hostname: domain.tld, RDNS "a.domain.tld" oder "b.domain.tld" usw).

Kann ich problemlos den RDNS aller IPs auf "domain.tld" setzen, so dass dieses Problem nicht mehr auftritt? Dann ist ja RDNS und Hostname gleich.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Der Mailversand läuft in der Regel über das erste Netzwerkdevice.

Du kannst einen zweiten MX-Record erstellen, der eine schlechtere Priortät hat und auf das erste Netzwerkdevice zeigt.

Das Wichtigste ist, dass folgende Bedingung stimmt: Name -> IP -> Name.

Da der PTR-Record der einen IP auf a.domain.tld zeigt, muss für diesen Namen auch ein A-Record exisitieren (kein CNAME). Dann solltest Du Deinen MTA so konfiguiereren, dass er sich an diese IP bindet und vor allem mit dieser IP versendet. Dass dann auch "a.domain.tld" beim HELO verwendet wird, ist bei einigen wenigsten Anbietern von Vorteil.

Die A-Records sind jeweils für die Domains auf die korrekten IPs gesetzt. Und diese IPs laufen als "virtuelle" Devices auf der Hauptnetzwerkkarte (eth0:1 usw).

Daher benutzt Postfix mal die eine, mal die andere IP zum Versenden. Und wenn ich den Server an eine IP fest binde, muss ich bei allen aufgeschalteten Domains den MX-Record entsprechend anpassen, oder?
Sagen wir, wenn der Mailserver auf die 96er IP gebunden ist, eine Domain aber die A- und MX-Records auf der 97er IP haben, kann ich auf dieser keine Mails mehr empfangen?

Hallo,

wenn ich den Server an eine IP fest binde, muss ich bei allen aufgeschalteten Domains den MX-Record entsprechend anpassen, oder?
ich sehe keine Sinn dahinter, bei den MX-Einträgen vier verschiedene Subdomains anzugeben die auf vier verschiedene IPs aber letztlich auf den gleichen Mailserver zeigen.

Hast Du einen Grund für diese Lösung (außer der Mühe die Einträge zu ändern)

wenn der Mailserver auf die 96er IP gebunden ist, eine Domain aber die A- und MX-Records auf der 97er IP haben, kann ich auf dieser keine Mails mehr empfangen?
Die Bindung an eine bestimmte IP muß in Postfix für eingehend und ausgehend getrennt eingestellt werden. Es ist auch möglich, Postfix nur für ausgehende Mails an eine bestimmte IP zu binden.

inet_interfaces ist für die eingehende Bindung, es können mehrere IPs angegeben werden, dabei 127.0.0.1 nicht vergessen.

smtp_bind_address ist für die ausgehende Bindung

Code:
smtp_bind_address = xxx.xxx.xxx.96
und a.domain.tld als RDNS für diese IP und als Mailservername sollte Dein Problem lösen.

Back