RDNS korrekt setzen - 1 Hostname + 3 IPs

  • Thread starter Thread starter Bluebay
  • Start date Start date
B

Bluebay

Guest
Hallo.

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile Online gesucht und auch den Support meines Hosts zu Rate gezogen aber ganz schlau bin ich noch nicht geworden. Daher meine Frage jetzt hier.

Ich habe einen VPS gemietet. Auf diesem liegen 3 Domains. Jeder Domain ist eine dedicated IP zugewiesen.

Allerdings hat der VPS nur einen Hostname.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der RDNS Eintrag exakt dem Hostname entsprechen. Das Problem ist: ich kann den Hostname nur ein einziges Mal als RDNS angeben. Danach erscheint der Fehler, dass der Hostname bereits verwendet wird und dieser unique sein muss.

Eine Domain hat eine mail Subdomain, von der aus ich meine Emails empfangen und verschicken möchte. Um optimal senden und empfangen zu können, muss ja auf jeden Fall (neben DKIM, SPF, etc.) ein korrekter RDNS Eintrag vorhanden sein.

Aber wie soll das nun gehen? Und wie sollte es mit allen 3 Domains gehen? Telnet antwortet bei allen 3 Domains mit dem einen Hostname des VPS.

Wie kann ich also für jede IP (3) einen unique RDNS setzen, wenn es nur einen gemeinsamen Hostname gibt? Und der RDNS dem Hostname entsprechen muss.

Falls jemand genaueres weiß, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Du verwendest eine IP zum senden und diese IP muss den richtigen RDNS haben. Zum empfangen ist der RDNS nicht wichtig -imho-.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der RDNS Eintrag exakt dem Hostname entsprechen. Das Problem ist: ich kann den Hostname nur ein einziges Mal als RDNS angeben. Danach erscheint der Fehler, dass der Hostname bereits verwendet wird und dieser unique sein muss.

Exakt

Wie kann ich also für jede IP (3) einen unique RDNS setzen, wenn es nur einen gemeinsamen Hostname gibt? Und der RDNS dem Hostname entsprechen muss.

Gar nicht, ist auch nicht nötig.

Eine Domain hat eine mail Subdomain, von der aus ich meine Emails empfangen und verschicken möchte. Um optimal senden und empfangen zu können, muss ja auf jeden Fall (neben DKIM, SPF, etc.) ein korrekter RDNS Eintrag vorhanden sein.

MX ist das Zauberwort.

Den RDNS setzt du nur 1x. Unzwar muss dieser wie der Hostname lauten. Der Hostname muss wiederum eine Subdomain sein die auf den VPS leitet, A Records. Dein Mailserver lauscht auch auf den Hostname wenn alles korrekt Kunfiguriert ist.

Soweit hast du das ja anscheinend schön gelöst.
Bei allen 3 Domains, gibst du als MX Record nur den Hostname des VPS ein. Somit sagst du Quasi den Domains das die über den Server senden sollen.

Das ist die gängige Praxis wie es Millionenfach genutzt wird und auch Funktioniert.
 
Das bringt Licht ins Dunkel.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Back
Top