RDNS bei Strato setzen

Caluba

New Member
Ich habe mir gestern Abend einen VC8 Virtual Server bei Strato bestellt und heute Morgen erhalten. Erst einmal wurde überhaupt nicht auf der Seite klar kommuniziert das ein RDNS nur mit einem "Domainzwang" bei Strato möglich ist. Das Telefonat ergab dann das ich nur einen MX setzten müsste, als ich diesem aber ganz klar sagte das ohne RDNS meine Mails die Postfächer nicht positiv bis überhaupt nicht beglücken stimmt er mir mit dem "Domainzwang" zu.
Letztendlich wahr es mir aber dann auch egal da ich ohnehin vor hatte eine neue Domain zu verwenden nur Strato schlägt hier mit 16,90 Euro ganz schön zu dennoch sollte es nicht scheitern einen Vertrag ein zu gehen und dachte noch an keine Geld zurück Garantie. Domain wurde nach Bestellung innerhalb weniger Minuten bei der Denic registriert was die Abfrage dort zeigte, verwenden konnte ich diese im Interface aber erst nach 5 Stunden.

Nun ist bei Strato ein RDNS gesetzt auf meinedomain.de, das bearbeiten auf mail.meinedomain.de überhaupt nicht möglich obwohl die FAQ etwas anderes sagt. Jetzt kann ich schlecht den Server als FQDN anderes einrichten als das was der RDNS zeigt, wenn er einmal auflöst bisher sind schon mehrere Stunden vorbei.

Kennt sich jemand mit Strato aus und habe etwas übersehen ? Und nein das ändern der Namenserver und DNS über andere Anbieter nicht möglich Strato schaltet dann einfach mal das RDNS im Kundencenter ab.

Ich habe privat eine VC4-8. Meine Domain für rDNS liegt bei INWX. Da habe ich keinerlei Probleme den bei Strato zu setzen.

Die DNS-GUI ist recht gewöhnungsbedürftig.

Du musst zunächst eine Subdomain ("mail") anlegen. Dann auf Subdomain-Verwaltung und dort auf DNS und den A-Record auf die gewünschte IP einstellen.

Last edited:
Wie gesagt das setzen von rDNS ohne das die Domain im Paket liegt also nicht bei Strato funktionierte nicht, hier erfolgte immer die Meldung das ich eine Domain bestellen müsste. Also diese DNS-GUI ist mehr als recht gewöhnungsbedürftig, so ein System habe ich in meiner gesamten Zeit noch nie gesehen. :)
Habe nun eine Subdomain mail erstellt und IP4 sowie IP6 zugewiesen, aber unter rDNS wird diese Subdomain zur Auswahl nicht angeboten und kann auch nicht manuell eingetragen werden. Kann es sein das diese erst dort steht wenn das DNS durchgelaufen ist und muss ich den MX welche ich auf meinedomain.de gesetzt habe auch in der Subdomain eintragen. Wie gesagt hatte so eine GUI bisher nie und es verwirrt mich das ich eigentlich für jede Subdomain eigene "DNS Verwaltung" habe. :)

Attachments

• Screenshot 2025-05-26 233150.png
    Screenshot 2025-05-26 233150.png
    23 KB · Views: 15
  • Screenshot 2025-05-26 233852.png
    Screenshot 2025-05-26 233852.png
    30.4 KB · Views: 15
Super danke an den Strato Mitarbeiter, dann hätte ich nicht wie von Ihm angegeben die Domain bei Starto buchen müssen. Nett der Hinweis von Ihm das ich diese in den Server buchen muss sonst 20 Euro interner Umzug, aber die Domain wäre bei einem anderen Anbieter über 50% günstiger gewesen.

Hab nun die Hetzner Namenserver eingetragen und verwalte die DNS dort das ist eine Katstrophe mit dem System.

Das Vorgehen ist in der FAQ beschrieben: https://www.strato.de/faq/server/wie-kann-ich-reverse-dns-fuer-meinen-vps-vds-einrichten/
Hier ist auch ein Video dazu: https://www.strato.de/faq/server/so...elles-dns-reverse-fuer-ihre-ip-adressen-fest/

Ob inzwischen auch geprüft wird, daß ein passender Forward-Eintrag existiert weiß ich nicht - früher wurde es das nicht.
Allerdings gehört STRATO inzwischen zur Telekom und die sind (bei den statischen DSL-IPs) sehr streng damit.

DNS verwalte ich aus verschiedenen Gründen (Flexibilität bei den Zoneneinträgen, externes nsupdate, DNSSEC) auf eigenen Servern mit BIND, nutze aber den sekundären DNS (sns.serverkompetenz.de) von STRATO.

Wenn man einen größeren IPv6-Block (bei STRATO defaultmäßig /56) hat, muß man den reverse DNS ohnehin selbst betreiben.

Ich muss sagen, dass Strato seinem alten Ruf eigentlich nicht gerecht wird - den ich davon hatte: "Ist ein billiger Ramschladen bei dem nix funktioniert."

Technisch funktioniert das alles sehr gut. Es gibt viel Leistung für wenig Geld. Das Interface ist teilweise nervig - aber nicht grundsätzlich schlecht oder mit technischen Mängeln. Etwas lahm ist es. Es ist aber auch auf deren Monetarisierungsstrategie ausgerichtet und man bekommt ständig viele Kachen mit Werbung für deren Produkte vorgesetzt. Ansonsten wollen die natürlich schon auch sehen, wie die Ihr Geld bekommen.

Records heissen bei denen Subdomains, weil die ab einer gewissen Anzahl "Subdomains" Geld dafür verlangen. Ich bin dort, weil es günstig ist und weil die Leistung stimmt.

Doku gelesen habe ich dort eher wenig. Ich hab's meist so hinbekommen. 1-2 Mal habe ich bei der Hotline fragen müssen, weil ich etwas nicht gefunden habe. Die Hotline finde ich aber schon auch kompetent - auch wenn ich das nicht unbedingt erwarten würde. Bei den Preisen heisst das für mich verstärkt: Eigeninitiative.

Ich habe mich schon gefragt, ob ich das bereue, dorthin gezogen zu sein. Bis jetzt auf keinen Fall.

So insgesamt: Alles viel besser als früher (TM).

Back