RBL Logs?

XioniX

Member
Hallo,

seit ich eine RBL Liste (spamhaus) in den Plesk Mailoptionen eingetragen habe, bekomme ich ca. 90% weniger Spam. Nun frage ich mich, wo ich die Logs dazu finde, welche Mails geblockt wurden bzw ob das überhaupt geloggt wird. In /var/log/mail.(log|info|warn|err) konnte ich leider nix dazu finden.

Gruß und vielen Dank im Vorraus!

(Sys: debian etch + plesk 8.6)

Last edited by a moderator:
Wenn die RBL richtig eingebunden wurde, und eine entsprechende Mail kommt am Mailserver an, dann sieht man auch entsprechende Einträge in der mail.info bzw mail.log.

Da die Mail nicht angenommen wird, wird dies mit einem "NOQUEUE: reject" protokolliert.

Solche Einträge sind bei mir leider nicht zu finden. Wo die RBL bei qmail genau eingebunden wird hab ich auh noch nicht rausgefunden.

Ahso, qmail. Sorry ich war nicht bei der Sache.
Qmail ist allerdings auch nicht mein Spezialgebiet.

Kann man denn ohne weiteres in qmail RBL in die Konfig eintragen?
In dem Guide hier steht was von qmailqueue-patch:

Erlaubt das Einbinden eines Virenscanners, einer RBL-Überprüfung oder ähnliches bevor die Mail in die Mail-Queue verschoben wird. Wird hier genutzt, um den qmail-scanner einzubinden.

BTW:
Hast du mal auf die mail.log ein grep auf rbl oder blocked angesetzt?

Last edited by a moderator:
Also ein
Code:
cat /var/log/mail.* | egrep "(rbl|blocked|spamhaus)"
bringt mir kein Ergebnis.

Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe ist das in der inetd.conf:

Code:
smtp stream tcp nowait.1000 root /var/qmail/bin/tcp-env tcp-env /usr/bin/env  SMTPAUTH=1  POPLOCK_TIME=20  END=1 /usr/sbin/rblsmtpd -r zen.spamhaus.org /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
smtps stream tcp nowait.1000 root /var/qmail/bin/tcp-env tcp-env /usr/bin/env  SMTPAUTH=1  POPLOCK_TIME=20  END=1 /usr/sbin/rblsmtpd -r zen.spamhaus.org /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true

Back