RBL & kommerzielle Nutzung

Nuck Nuck

Member
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Integration diverser Spamchecks.

Bin dabei soeben auch rüber gestolpert, dass Spamhaus zum Beispiel eine kommerzielle Nutzung untersagt, bzw. diese lizensiert werden muss.

Bei Durchsicht der Kosten wird mir schnell klar, das dies nicht tragbar ist derzeit für mich. 30 Mailuser = 250$ im Jahr.

Dies entsprechen bei meiner Art der kommerziellen Nutzung nicht einmal den Jahreseinnahmen seitens meiner Kunden, selbst ohne Abzug der Ausgaben und sonstigem.

Welche Listen sind denn wirklich frei? Oder wer kann mir gute und günstige Anbieter nennen?

Wenn du punktebasiert blockierst (wie zB hier beschrieben) dann (neben den im verlinkten Artikel angegebenen RBL's, nicht alle davon sind frei):

- dnsbl.sorbs.net
- rbl.efnetrbl.org.
- dnsbl-1.uceprotect.net.
- dnsbl.dronebl.org (langsam, da in USA gehostet)

Hier ist noch eine schoene extensive Liste an Blacklists: http://spamlinks.net/filter-dnsbl-lists.htm

Hey cool, die gleiche Frage bewegte mich eben in einem Nachbar-Thread. Danke für den Hinweis. Kannst Du etwas über die Qualität der Liste sagen? Z.B. False Positives und Erreichbarkeit?

die ix-Liste ist stabil und schnell mit wenig false-positives (was mit in einem punktebasierten System mit einer höheren Punktezahl honorieren sollte)

sorbs.net hat in der Vergangenheit viel negative Presse durch mehr-oder-weniger willkürliche Listings erhalten, ist aber bei punktebasierten Systemen eine gute Konfirmation von Listings auf anderen Blacklists. Die Liste ist aber recht schnell.

efnetrbl hostet für dich eher uninteressant eine Liste von open-proxies und vireninfizierten Rechner - die meisten wirst du durch Aussperren der Endbenutzer-IPranges eh bereits los werden.

uceprotect ist ebenfalls stabil aber deren Policy ist Geschmackssache. In einem punktebasierten System aber sehr hilfreich =)

Also wäre ix in Kombination mit sorbs durchaus empfehlenswert und kann auch kommerziell genutzt werden (habe zumindest bisher nichts anderes gesehen auf deren Seiten)?!

Ja. Aber Sorbs allein darf nie einen Email-Empfang blockieren, das Risiko von false-positives ist bei der Liste einfach zu gross =)

Ne ne, das ist schon klar. Daher beabsichtige ich ja den Mix aus einigen.
Aber Du hast mir schon sehr geholfen.

Muss nur noch meinem policyd-weight eine Unart abgewöhnen - er/sie/es ignoriert eine eigene config. Warum auch immer...

Was denkt Ihr, mit wie vielen Lists man mindestens arbeiten sollte, um einen stabilen und brauchbaren Betrieb hin zu bekommen?

@tsk

Bin ich bisher nie drüber gestolpert.
Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Oder kann das jemand bestätigen? Lasse mir gerne helfen und auch eines Besseren belehren.

Back