Ratschläge zu kleinem Netzwerk mit Server?

Blade236

New Member
Hallo,

ich bin neu hier und versuche mich nun mit meinem ersten Thread, weil ich momentan etwas ratlos bin und ständig was neues höre.
Also um es mal grob zu sagen, ich bin noch ziemlicher Laie bei Netzwerken, habe es aber hinbekommen meinen Mac mit zwei Windows-Rechnern zu verbinden (über ein Switch). Mit den Fach-Begriffen habt bitte ein wenig Nachsicht, da bin ich auch noch nicht so vertraut damit ;)

Ich würde nun gerne einen kleinen Server (natürlich kostengünstig ;) ) für Backups, Auslagerungen, iTunes-Server, Netzwerkdrucker anschaffen. Nebenbei wäre es toll, wenn ich das ganze zeitweise als ftp-Server nutzen könnte, um Kunden einen Up- oder Download anbieten zu können, falls Emails bei größeren Datenmengen nicht mehr funktionieren. Ebenso würde ich den Server auch zum Email schreiben nutzen wollen. Synology bietet zwar wohl gute Lösungen an, aber mir wurde wegen der schlechten Erweiterbarkeit abgeraten. Außerdem finde ich die Preise ziemlich teuer. Bei Dell hätte ich nun ein sehr günstiges Angebot im Auge, was unter dem der Synology-Teile liegt.

Nun meine ganzen Fragen:

- Was empfehlt ihr mir mit den Anforderungen (für Mac und PC)?
- Sollte ich den Dell-Server kaufen, welche Open-Source Software gäbe es, mit denen auch Laien wie ich klarkommen und das Teil zum Laufen bringen?
- Den Server will ich nicht unbedingt dauerhaft wegen den Stromkosten (auch wegen der Umwelt) anlassen. Ich bin alleiniger Nutzer des Systems. Macht es Sinn das ganze oft hoch und runterzufahren?
- Beim Dell-Server wird eine Raid-Karte für 100.- angeboten. Bei Ebay gibts Billigteile für 15.- Würde ich mit so einem Billigteil ein hoches Risiko eingehen oder sind die eben halt nur langsam?
- Mir ist nun öfters aufgefallen, daß Server mit SCSI-Platten noch ausgerüstet sind. Dachte das System gäbs fast nicht mehr. Spielt das eine große Rolle, ob ich SATA-, SCSI- oder IDE-Platten nutze?