Ratschläge zu kleinem Netzwerk mit Server?

Blade236

New Member
Hallo,

ich bin neu hier und versuche mich nun mit meinem ersten Thread, weil ich momentan etwas ratlos bin und ständig was neues höre.
Also um es mal grob zu sagen, ich bin noch ziemlicher Laie bei Netzwerken, habe es aber hinbekommen meinen Mac mit zwei Windows-Rechnern zu verbinden (über ein Switch). Mit den Fach-Begriffen habt bitte ein wenig Nachsicht, da bin ich auch noch nicht so vertraut damit ;)

Ich würde nun gerne einen kleinen Server (natürlich kostengünstig ;) ) für Backups, Auslagerungen, iTunes-Server, Netzwerkdrucker anschaffen. Nebenbei wäre es toll, wenn ich das ganze zeitweise als ftp-Server nutzen könnte, um Kunden einen Up- oder Download anbieten zu können, falls Emails bei größeren Datenmengen nicht mehr funktionieren. Ebenso würde ich den Server auch zum Email schreiben nutzen wollen. Synology bietet zwar wohl gute Lösungen an, aber mir wurde wegen der schlechten Erweiterbarkeit abgeraten. Außerdem finde ich die Preise ziemlich teuer. Bei Dell hätte ich nun ein sehr günstiges Angebot im Auge, was unter dem der Synology-Teile liegt.

Nun meine ganzen Fragen:

- Was empfehlt ihr mir mit den Anforderungen (für Mac und PC)?
- Sollte ich den Dell-Server kaufen, welche Open-Source Software gäbe es, mit denen auch Laien wie ich klarkommen und das Teil zum Laufen bringen?
- Den Server will ich nicht unbedingt dauerhaft wegen den Stromkosten (auch wegen der Umwelt) anlassen. Ich bin alleiniger Nutzer des Systems. Macht es Sinn das ganze oft hoch und runterzufahren?
- Beim Dell-Server wird eine Raid-Karte für 100.- angeboten. Bei Ebay gibts Billigteile für 15.- Würde ich mit so einem Billigteil ein hoches Risiko eingehen oder sind die eben halt nur langsam?
- Mir ist nun öfters aufgefallen, daß Server mit SCSI-Platten noch ausgerüstet sind. Dachte das System gäbs fast nicht mehr. Spielt das eine große Rolle, ob ich SATA-, SCSI- oder IDE-Platten nutze?
- Muß ich bei RAID 1 zwei genau gleichgroße Platten haben?
- Wenn ich einen Teil der Platte als FTP-Server nutze, laufe ich dann Gefahr, daß jemand an den anderen Teil meiner Daten gelangen kann?
- Wenn ich den Server nutze, kann ich den PC dann trotzdem noch für andere Dinge (wie z.B. Email schreiben, Briefe schreiben...) nutzen oder ist es besser das System in Ruhe zu lassen?

Das sind mal nun alle Fragen, die mir dazu eingefallen sind. Ich weiß... sind nicht gerade wenig. Aber ich hoffe, daß mir trotzdem von euch jemand hilft - zumindest in Teilen.
Schon mal großen Dank vorab :)

Gruß
Blade

Hallo.

- Sollte ich den Dell-Server kaufen,

Nein, solltest Du nicht. Fuer das was Du damit machen willst wird ein Stueck hardware das Dell aktuell als Server(hardware) bezeichnet voellig ueberdimensioniert sein.
Wegen der Umwelt waere das richtiggehend eine Suende, bei dem was an Rohstoffen und Energie in der Produktion von so einem Bolliden aufgeht.

welche Open-Source Software gäbe es, mit denen auch Laien wie ich klarkommen und das Teil zum Laufen bringen?

Mit Deinem Laien-Status hast Du wohl recht, fragt sich jetzt ob Du das bei der sich bietenden Gelegenheit aendern willst.
Du solltest da Prioritaeten setzen, ein Betriebssystem mit einem kompletten Satz Hardware liefert Dir natuerlich grosse Flexibelitaet oder wie Du sagst "Erweiterbarkeit".
Auf der anderen Seite wirst Du dann auch nicht auf Deinem Laienstand bleiben koennen.
Mag sein, dass Du das was Du haben willst auch als one-click Installation&Konfiguration und-laeuft-dann bekommst, das "ans Laufen bringen" ist da noch weniger Problematisch, aber ein Laie der dann die ersten Probleme im Betrieb bekommt ist problematisch.
Jemand, der selbst nicht gut genug weiss, woran er ist und seine Situation nicht hinreichend eindeutig (Fachbegriffe) und sachdienlich beschreiben kann, der wird dann auch ein Problem haben Hilfe zu bekommen.

Alternativ bietet sich die Anwender-sichere Variante an, ich denke da an ein Gespann aus einem NAS und einem Printserver in-a-box, die sind auf die Bedienung durch Laien ausgelegt.

Naja und wenn Du entscheidest Zeit und Energie zu investieren und von Deinem Laien-Status weg zu kommen, dann ist das auch kein Kriterium mehr, bei der Auswahl der Software.

- Wenn ich den Server nutze, kann ich den PC dann trotzdem noch für andere Dinge (wie z.B. Email schreiben, Briefe schreiben...) nutzen oder ist es besser das System in Ruhe zu lassen?

Ja wenn ich das dann lese wuerde sich doch anbieten, einen vorhandenen PC zu nehmen und da noch die Dienste zu installieren und zu konfigurieren, die Du da noch haben willst, ggfs. noch 1 bis zwei Festplatten dazu packen und gut ist.

Vielleicht hast Du da auch nur eine etwas unscharfe Vorstellung davon was ein Server ist (verwundert nicht weiter, wird ja auch im Sprachgebrauch so unscharf verwendet).
Ein Server zeichnet sich nicht durch besondere Hardware aus, tatsaechlich spricht man bei der hardware auch gerne vom host.
Ein server ist ansich ein Stueck Software welches eine Dienstleistung bereit stellt.
So wie ein FTP-server einen Dateitransfer-Dienst bereitstellt fuer FTP-Clients.
Und die kann man erstmal auch auf ordinaerer "Client-hardware" betreiben.
"Server-hardware" zeichnet sich dadurch aus, dass sie auf andere Betriebsbedingungen ausgelegt ist, so soll sie Leistungsstark sein um viele Benutzer bedienen zu koennen, und sie soll einen 24/7 Betrieb moeglichst lang aushalten zumal bei vielen Benutzern die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass auch staendig irgendwelche Anforderungen an das System kommen und sei es ein Wartungsfenster am Wochenende oder die naechtliche DaSi.

Die Betriebsbedingungen bei Dir sehen anders aus, da braucht es auch keine "Server-hardware" und um die Dienste zu betrieben auch nicht.

Ciao,
Mercy.

- Den Server will ich nicht unbedingt dauerhaft wegen den Stromkosten (auch wegen der Umwelt) anlassen. Ich bin alleiniger Nutzer des Systems. Macht es Sinn das ganze oft hoch und runterzufahren?

Von den Stromkosten her ist ein NAS immer noch günstiger. Da legen sich die Platten auch automatisch Schlafen, ständiges Ein- und Ausschalten ist da nicht nötig. Unter einem "Server" verstehe ich allerdings eigentlich etwas, das 24/7 läuft, denn wann Dein Kunde den per Mail verlinkten Download holt weisst Du schließlich nicht.

Einen Mailserver am Heimserver zu konfigurieren ist keine gute Idee, denn oft werden die DSL IP Adressranges von SPAM Filtern negativ bewertet. Servage Hosting oder ein anderer IMAP Mailprovider ist da ratsamer.

- Beim Dell-Server wird eine Raid-Karte für 100.- angeboten. Bei Ebay gibts Billigteile für 15.- Würde ich mit so einem Billigteil ein hoches Risiko eingehen oder sind die eben halt nur langsam?

Die billigen sind meist lediglich Interface Karten OHNE Raid Funktionalität. Bei wenigen Platten reichen meist die Onboardschnittstellen aus, mitunter ist dort Raid auch vorgesehen. Wenn nicht, kann das auch das OS übernehmen.
Unterschiede in der Performance merkt man meist v.a. in den rechenintensiven Raidmodi (Raid5, etc.) Diese sind erst ab 3 Platten im Raid interessant.

Übrigens: selbst die 100€ Karten taugen immer noch nicht recht viel. Eine RICHTIGE Raid Karte kostet leicht das drei- bis vielfache (inklusive eigenem Speicher, Prozessor und Batteriepuffer). Allerdings gilt hier der Grundsatz: Die Controllerkarte ist das HERZ eines Fileservers.

- Mir ist nun öfters aufgefallen, daß Server mit SCSI-Platten noch ausgerüstet sind. Dachte das System gäbs fast nicht mehr. Spielt das eine große Rolle, ob ich SATA-, SCSI- oder IDE-Platten nutze?

SCSI gibts absolut und definitiv! Nur nicht in dem Rechnerumfeld, das Du kennst.:o
Allerdings wird das "alte" SCSI zunehmend von SAS (Serial Attached SCSI) abgelöst. Dies hat den Vorteil, dass man an einen SAS Controller sowohl SATA wie auch SAS HDs betreiben kann.
IDE Platten sind am Aussterben, wenn aber noch Platten vorhanden sind und ein Controller noch am Mainboard ist, kann man das schon noch verwenden. Ansonsten spricht wohl am meisten für SATA.

- Muß ich bei RAID 1 zwei genau gleichgroße Platten haben?

Jein. Ja, wenn Du keinen Platz verlieren willst, denn die kleinere Platte ist ausschlaggebend. Ich seh schon, RAID - Wikipedia ist absolute Pflicht vor weiteren Diskussionen zum Thema RAID.

- Wenn ich einen Teil der Platte als FTP-Server nutze, laufe ich dann Gefahr, daß jemand an den anderen Teil meiner Daten gelangen kann?

Nein, nicht wenn Du den FTP Server richtig konfigurierst. :p

Last edited by a moderator:
Back