rar dateien packen :(

glotzkowski

New Member
hallo ich bin neu in sachen server und versuche mir soweit alles selbst beizubringen :( und zu erlesen.
ich habe einen vserver auf dem webseiten laufen und auch teamspeakserver soweit hab ich alles hinbekommen läuft auch alles schick nur
arbeiten wir an einem projekt welches wir auf dem server immer wieder aktualisieren und das sehr viele dateien beinhaltet und viele unterordner
welches wir gern per rar packen möchten um es dann zu releasen.
ich habe nun schon unrar installiert ,entpacken geht sehr gut hab ich auch hinbekommen
nur wie packt man ein komplettes verzeichnis :( sorry für euch ist das sicher eine kleinigkeit :)

vielen dank im voraus

achso mein server : Suse Linux 10.3 mit plesk 8.6.0
 
Muss es unbedingt rar sein?

Ansonsten:

Ins Überverzeichnis wechseln:

Code:
cd /ich/bin/das/ueberverzeichnis

Und dann einpacken:

Code:
tar cjf das_archiv.tar Ordnername
 
Hallo!
Du willst ein neues Archiv namens test.rar erstellen. Alle Dateien aus dem Verzeichnis /tmp/ sollen sich darin wiederfinden:
Code:
rar a -r test.rar /tmp
Der Befehl man wirkt manchmal Wunder.

mfG
Thorsten
 
Hm,
bin ein (tar) Freund :)

Packen:

tar -cvf dataarchiv.tar data

gzip dataarchiv.tar

Entpacken:

gunzip dataarchiv.tar.gz

tar -xvf dataarchiv.tar
 
vielen dank für die schnellen antworten :)
ich entschuldige mich .....ich hab es glaub ich leider falsch ausgedrückt :(
ich wollte die datei als rar arciv packen :)
da kommt der post von Thorsten schon am nahesten da die meisten leute glaube ich eher was mit rar archiven anfangen können :)

wenn ich z.b. das von thorsten eingebe erhalte ich diese meldung

Code:
-bash: line 6: rar: command not found

wie es scheint ist rar bei mir noch nicht installiert oder ? ich habe nur unrar installiert per rpm (was für mich auch schon der blanke wahnsinn ist ) :D
 
Last edited by a moderator:
Rar ist ziemlich Windows-spezifisch und in der UNIX-Welt unbekannt. Irgendjemand hat sich mal die Mühe gemacht, eine freie Version von "unrar" zu schreiben, die bei den meisten Distributionen mit dabei ist. Die Version zum Einpacken ist IMHO nicht frei verfügbar (bzw. mit komplizierter Lizenz oder als shareware, etc.) und daher nicht bei jeder Distribution verfügbar.

Wenn Du trotzdem bei rar bleiben willst, musst Du es u.U. selber kompilieren.

PS: Viele Windows-Unpacker können auch mit .tar.gz umgehen.
 
Back
Top