Rar Archive schneller Packen

Zahnfee

Registered User
Hi

Ich packe jetzt seit einiger Zeit meine rar archive per:

rar a -v100000 '/home/blabla/blabla.rar' '/home/Zahnfee/blablz.avi'


das funktiniert auch 1a (man beachte den -v100000 Parameter --> 100mb parts)

Jetzt dauert mir das aber viiiel zu lange, kann man das beschleunigen oder gibt es eine andere möglichkeit / Software?

BS: Ubuntu

Es ist ein Server von ovh
 
Da es sich bei dem .avi-Dateien schon um komprimierte Daten handelt, stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, diese nochmals zu komprimieren, da das sehr zeitaufwändig ist.

Ohne Komprimierung bietet es sich an, die Programme tar und split zu verwenden.
Code:
tar -cf -  [I]Datei1 Datei2 DateiN[/I] | split -b 100m - [I]Archiv.tar.[/I]
Das Packt die Dateien in ein Tar-Archiv und schneitet es in handliche 100 MB-Stücke. Wenn Du (wie im Beispiel) ohnehin nur eine Datei hast, kannst Du Dir den tar-Befehl auch sparen und die Datei lediglich mit split aufteilen. Weitere Informationen liefern Dir die Manuals der Programme (man tar, man split).
 
thx aber ich hab jetzt auch was gefunden und zwar kann man einfach -m0 anhängen, dann wird die datei gepackt, und nicht komprimiert, ist also genauso wie deine version ;)

ok das wäre gelöst thx : D
 
ok ich hab noch ein problem und zwar hat das packen gerade geklappt, doch wenn ich dann entpacke kommt folgender ordner raus: home (drinnen ist dann halt noch Zahnfee und darin die datei wie es halt aufm server auch ist das home verzeichnis)

Verwendet habe ich volgenden befehl, achtung ich will ein verzeichnis packen!

rar a -v100000 -m0 '/home/Zahnfee/Ichbineinarchiv.rar' '/home/zahnfee/Ichbinderzupackendeordner'

es soll nach dem entpacken nur der zu entpackende ordner, also der an letzter stelle rauskommen.

was mache ich falsch?
 
Wechsele vorher in das entsprechende Verzeichnis und verwende dann keine absoluten Pfade.

Bitte versuche Deine Postings etwas besser zu schreiben (insbesondere auch die Groß-/Kleinschreibung beachten) -- dann versteht man schon beim ersten Mal lesen, was Du meinst.
 
Entschuldigung für meinen Schreibstil, schreibe normal anders bin nur ein bisschen gestresst wegen Server einrichten : D

naja ich hab letztendlich das Problem gelöst indem ich "-ep" mit angehängt hab, das schaltet aus das die ordnerstruktur mitgeloggt wird.

Ein dank an Man Rar xP

lg
 
Back
Top