Ramdisk nur benutzen, wenn Festplatte ausgelastet ist

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

ich möchte folgendes realisieren:
Meine Festplatte ist ab und zu ausgelastet, sodass die IOWait rasant ansteigt und möchte diesbezüglich nun eine Ramdisk erstellen, die jedoch NUR in den Zwischenspeichert. Sobald die Festplatte entlastet ist, soll sich die Ramdisk soweit als möglich auf die Festplatte schreiben.
(Wie) wäre soetwas realisierbar bzw. mit welchen Mitteln?

L.G. PCFreund
 
Zum einen bringt dir das ganze nur was beim Schreiben von Daten, denn sonst müßtest du ja deine Fesplatte immer ins RAM kopieren. Je nach Anwendungsbereicht des Servers überwiegen meist die Lesezugriffe (Webserver beispielsweise). Zum anderen hat Linux einen Cache, der beim Schreiben eigentlich genau das macht, was du willst: Die Daten werden im Cache abgelegt, bis die Festplatten Zeit haben, sie zu schreiben (vereinfacht ausgedrückt, da steckt natürlich ein Algorithmus dahinter, der bestimmte Zugriffe priorisiert, damit die Daten möglichst schnell geschrieben werden, um Datenverluste zu vermeiden).
 
Ja schon. Das problem bei mir ist allerdings, dass auf meinem Dedicated Server bei Hetzner die Daten aus dem Arbeitsspeicher erst auf die Festplatte geschrieben werden, wenn die Arbeitsspeicher-Auslastung steigt und das macht bei Programmen, die ganz plötzlich 500-1000MB mehr Ramspeicher brauchen, einen sehr langsamen Server.
 
Back
Top