RAM-Module verschiedener Hersteller nach BIOS-Update von 'Fujitsu Primergy RX300 S8' nicht mehr nutzbar

fluffy-bunny

New Member
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und das ich hier Leute finden, die auch einen Fujtisu Server zu Hause haben :)....
Ich habe von meinem 'Fujitsu Primergy RX300 S8' die letzte BIOS-Version instaliert, um z.B. den iRMC nutzen zu könnten via HTML 5 (was nun auch super funktioniert)....

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich seit dem letzten BIOS-Update nur noch den ECC-Ram von einem Hersteller verwenden kann und nicht von Samsung und Hynix.

Kann ich das irgendwo im BIOS einstellen, dass von beiden Herstellern die Riegel verwendet werden können?

Ich hab hier schon 'NUMA' disabled (habe zwei XEON Prozessoren im Server verbaut), aber das hat leider auch nichts gebracht:

1767736213360.png

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und danke euch für eure Rückmeldung :)

Eventuell ein RAM-Riegel defekt? Dann können bei Dual-CPU schon mal 4 RAM-Slots betroffen sein.

Was steht denn im iRMC unter "System Information/System Komponenten"?
Da müßten die RAM-Module aufgelistet sein, ob sie freigegeben sind und eventuelle Fehler.

FSC-RAM.JPG

Eventuell ein RAM-Riegel defekt? Dann können bei Dual-CPU schon mal 4 RAM-Slots betroffen sein.
Also ich hatte vor Ewigkeiten mal einen Memtest durchlaufen lassen und der ist sauber und ohne Probleme durchgelaufen.

Was steht denn im iRMC unter "System Information/System Komponenten"?
Da müßten die RAM-Module aufgelistet sein, ob sie freigegeben sind und eventuelle Fehler.

View attachment 6569
Hab eben mal zwei Riegel eingebaut und danach auch nochmal zwei Andere und bei mir schaut's im iRMC unter "System Information / System Components" dann so aus:

IMG_20260110_222614.jpg

Zumal ich beim Booten nach dem Einbau des RAMs die folgende Meldung bekomme:

IMG_20260110_220357.jpg

Es scheint für mich ein bisschen so, dass der Server den Mischbetrieb von 8 GB und 16 GB Modulen nicht mag. Die neu eingebauten Module sind ja die 16 GB Module von Samsung.....

Jetzt wird auch die zweite CPU erkannt.

Was steckt den in 1C, 2C und 1G, 2G? Wenn da war drin steckt, würde ich mal Crosscheck mit anderen Steckplätzen machen und so ggf. das / die defekten Module ermitteln.

Jetzt wird auch die zweite CPU erkannt.

Was steckt den in 1C, 2C und 1G, 2G? Wenn da war drin steckt, würde ich mal Crosscheck mit anderen Steckplätzen machen und so ggf. das / die defekten Module ermitteln.
In 1C, 2C und 1G bzw. 2G steckt nichts drin. Also von daher hat das iRMC das schon richtig erkannt.

Ich vermute halt, dass das irgendwie damit zu tun hat, dass meine ganzen Hynix-Module "nur" 8GB Module sind, während die Samsung-Module alle 16 GB Module sind.
Kann das sein, dass die neue BIOS-Version diesen Mischbetrieb nicht mag?

Mir kommt die Reihenfolge merkwürdig vor.
Ich würde alle 8G Riegel in Slot 1A-H und 2A-H stecken und die 16G-Module in 3A/B und 3E/F

FSC-RAM2.JPG

Mir kommt die Reihenfolge merkwürdig vor.
Ich würde alle 8G Riegel in Slot 1A-H und 2A-H stecken und die 16G-Module in 3A/B und 3E/F

View attachment 6572

Vielen Dank für die Erklärung!

Nur, dass wir uns nicht missverstehen :).... Du hättest die RAM-Riegel jetzt so auf dem Board angeordnet, oder?
(Ich hab dir die Anordnung mal für jede einzelne Speicherbank dazu geschireben, also ob 8 GB oder 16 GB. Ich hoffe, dass es zu erkennen ist)

IMG_20260111_210503.jpg

Falls Du 8 16G-Module hast kannst Du das so machen. Im obigen Screenshot hatte ich nur 4 gesehen und Slot 1 war in der dritten Bank jeweils frei.
Zudem stecken im dritten Slot "not usable" Module, sind das auch 16er? Ich denke 1C/G und dann 2C/G müssen belegt sein, sonst werden die Module in Slot 3C/G nicht erkannt. Strenggenommen soll man die Module sogar in absteigender Größe (also die 16G zuerst) einstecken.

Falls Du 8 16G-Module hast kannst Du das so machen. Im obigen Screenshot hatte ich nur 4 gesehen und Slot 1 war in der dritten Bank jeweils frei.
Zudem stecken im dritten Slot "not usable" Module, sind das auch 16er? Ich denke 1C/G und dann 2C/G müssen belegt sein, sonst werden die Module in Slot 3C/G nicht erkannt. Strenggenommen soll man die Module sogar in absteigender Größe (also die 16G zuerst) einstecken.
Vielen Dank dir für die ausführliche Erklärung!

Ich habe nun meine 8 16G-Module in die Slots 1A - 1H eingebaut und die 16 8G-Module in die Slots 2A - 2H und 3A - 2H.

Jedoch bekomme ich beim Hochfahren von BIOS immernoch die Meldung angezeigt:

IMG_20260110_220357.jpg

Und im iRMC schaut's jetzt unter "System Information/System Komponenten" so aus:

Screenshot_2026-01-13-22-36-08-640_com.duckduckgo.mobile.android-edit.jpg

Irgendwie fehlen das meine Punkte aus dem oberen Screenshot wie z.B. "Seriennummer", "Module Vendor" und "Part Number" zum Beispiel :(

Hallo zusammen!

Leider habe ich das Problem weiterhin. Ich hatte gestern nochmal im BIOS ein paar Settings angepasst und danach die Meldung unter "Sensors" --> "Component Status" nicht bekommen, aber heute war Sie leider abermals da.

Hat jemand noch Ideen, was das Problem hier sein kann bzw. was ich noch tun kann?

Hat hier zufällig jemand einen Fujitsu Primergy Server, mit dem ich mal die Settings im BIOS in Bezug auf den Arbeitsspeicher vergleichen kann?

Da wäre ich sehr dankbar :)

Hallo, ich habe genau den gleichen Server, leider seit dem Wochenende ein ähnliches Problem... Mein RAM scheint bis auf einen Riegel der ausgefallen ist noch zu funktionieren, aber scheinbar hat das BIOS ein Problem...
Screenshot_8.jpg
Screenshot_6.jpg
Screenshot_7.jpg

Back