RAM läuft wärend Kopiervorgang voll

M-X

Registered User
Hallo,

Nachdem ich heute mein Heimnetzwerk auf GB Lan aktualisiert habe musste ich ein Problem an meinem Server 2008R2 feststellen.

Sobald eine größere Datei ~5GB+ aus dem Netzwerk kopiert wird läuft der RAM des Server bis zum Anschlag voll (2GB) und bleibt auch einige zeit nach dem Kopiervorgang voll bis er spontan wieder fällt.
Der Kopiervorgang Ansicht bleibt bei dem ganzen Szenario stabil und auch die CPU Auslastung steigt nicht über 20%
Aus dem Ressourcenmonitor ist der verantwortliche Prozess nicht zu identifizieren und auch der Cache scheint nicht das Problem zu sein.
Nach einiger zeit google bin ich leider zu keiner Lösung des Problems gekommen.

mfg

Und was ist das Problem daran? Lass ihn doch den Ram benutzen ;). Dafuer ist er doch da.

Das Problem an der Sache ist das das System dann unbrauchbar ist alle anderen Prozesse werden vernachlässigt. Ein Öffnen des Explorers (via RDP) wird zu Gedultsprobe. :cool:

Könnte das nicht eher an der Festplattennutzung liegen? Ich würde vermuten, dass die Platte dem schreiben nicht hinterher kommt. Und deswegen der Ram volläuft. Und alles dadurch langsamer wird.

Ja die Platten arbeiten sicher an der grenze, warum sollte dadurch aber der RAM vollaufen? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler.:o

Na irgendwo muss der Datenstrom hin, wenn die Uebertragungsgeschwindigkeit nicht gedrosselt wird. Und das wird vermutlich im Ram sein ;).

Sollte dann aber nicht der RAM des Client ausgelastet werden wenn dieser mit dem schreiben nicht hinterherkommt? Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Client kopiert Datei von Server -> Server RAM voll. Und der Client wird in dem Fall wohl nicht der Flaschenhals sein da direkt auf eine SSD geschrieben wird.

Last edited by a moderator:
Beiden läuft der Ram voll sobald die File groß ist und nicht in einem Rutsch auf die Platte geht.

So gerade noch einmal einen test mit einer 5,6GB großen Datei gemacht.
Kopiervorgange beginnt und pendelt sich bei 71MB/s ein.
Auslastung des Datenträgers auf dem Server etwas 80% Auslastung des Client Datenträgers etwas 60%. RAM des Server sofort voll Client erlebt keine sichtbaren RAM Anstieg. Was etwas seltsam ist, ist das das Problem nur auftritt wenn ein File das erste mal Kopiert wird. Wird die selbe Datei nochmals angesprochen tritt kein erhöhter RAM verbrauch auf.

Möglicherweise ist das so eine obskure Read-Ahead-Technologie, wo schonmal die nachfolgenden Sektoren gepuffert werden, bevor der Client sie anfordert - in der Hoffnung, dass er sie als nächstes anfordern wird.
Stoppe auf dem Server testweise einmal den Dienst "Superfetch" (der reale Dienstname ist "SysMain", falls du den über die Konsole stoppen willst).
Vielleicht ist der ein wenig zu ehrgeizig...

Das System wird davon jedoch auch nicht unbedingt schneller - wenn bei gestopptem Superfetch der RAM jedoch nicht vollläuft, weißt du wenigstens, an welcher Schraube du drehen musst. Ich habe nicht nachgesehen, aber möglicherweise gibt es ja so versteckte Registry-Keys, wo man die maximale RAM-Nutzung einstellen kann.

Danke für den Tipp werde ich morgen mal Testen.

EDIT: Superfetch war von Haus aus deaktiviert bzw ist in R2 so gar nicht vorhanden.

Back