RAID5-Volumen wird nicht formatiert!!!

hauwilli

New Member
Moin alle zusammen,

Ich habe mir in meiner Freizeit einfach mal einen NAS-Rechner mit 4 SATA-HDD's in RAID5 zusammengebastelt.
Bestückt ist dieser mit: AMD 2000xp, ASUS A7V-Board, 1GB RAM, FX5200 Graka, HardRAID 3ware 9500s-4.
Soo, ich habe zunächst Suse 10.2 draufgespielt. Im Kernel ist der 3ware-Treiber schon drinne. Bei der Installation wurde das Volumen (unformatiert) von Suse erkannt (ca 1TB). Daraufhin wollte ich dieses Volumen in ext3 formatieren. Beim Formatieren lief anfangs auch alles glatt, doch bei ca 12% passierte nichts mehr!?
Woran kann das liegen? Ist dieses Volumen zu groß zum formatieren?
Oder gibt es einige "Tricks", um es richtig zu formatieren?

Vielen Dank Leute.... :cool:
 
Beim Formatieren lief anfangs auch alles glatt, doch bei ca 12% passierte nichts mehr!?
Woran kann das liegen?

Wie lange hast du gewartet? ext3ist nicht gerade das schnellste Dateisystem, wenn es um das Formatieren geht. Schneller geht beispielsweise XFS.

Ist dieses Volumen zu groß zum formatieren?
Oder gibt es einige "Tricks", um es richtig zu formatieren?

Nö, funktioniert eigentlich einwandfrei.
 
Ich habe es nur mit Suse 10.2 versucht, weil ich nicht viel Zeit habe, um mich öfter mal ranzusetzen. Aber auf grund dieses Fehlers habe ich diese Installation mehrmals durchgeführt: Leider die selbe Situation. Bei ca 12% bleibt er stehen. Dieses habe ich auch mal 1h stehen lassen; es geschah nichts mehr und blieb bei 12%.
Ich könnte auch mal Ubuntu versuchen. Mit "gparted" kann man auch gut arbeiten. ;)
Falls das funzt, kann man dann wieder Suse aufspielen, mit dem formatierten Volumen?
 
Ich habe es nur mit Suse 10.2 versucht, weil ich nicht viel Zeit habe, um mich öfter mal ranzusetzen. Aber auf grund dieses Fehlers habe ich diese Installation mehrmals durchgeführt: Leider die selbe Situation. Bei ca 12% bleibt er stehen. Dieses habe ich auch mal 1h stehen lassen; es geschah nichts mehr und blieb bei 12%.

Dann schalte mit Strg+Alt+F1 usw die virtuellen Konsolen durch und such das Systemlog. Dort steht vielleicht mehr interessantes.
 
Ok, ich werde das mal ausprobieren und euch darüber informieren.
Kann aber 1-2 Tage dauern.
Vielen Dank erstmal...:cool:

P.S. Falls jemand andere Vorschläge hat, darf sie trotzdem nennen!:p
 
Ich hab jetzt meine Maschine mal wieder angeschmissen und muß euch sagen, ich hab euch belogen: Das System besteht aus einem Asus A8NX-Board mit einem Athlon XP 3000+! :D
Dazu kommt eine IDE-Festplatte 120 GB und zusätzlich das RAID5-Volumen mit 3ware-Contoller.
**
Jetzt hab ich mal die neue opensuse 10.3 versucht! Da hat er das Raid-Volumen einwandfrei erkannt und auch formatiert. :)
Eine weitere Frage würde mich interessieren: Wie sollte man das System am besten partionieren, wenn das Ding normal im Netwerk hängt und einfach als "Datenablage" dienen soll??? Ich hatte das Raid-volumen nun unter /user aufgehängt. Aber ich denke, daß das nicht das Problem sein soll.
Ihr könnt ja mal ein paar Vorschläge machen, da ich auf diesem Gebiet noch nicht viel Erfahrung habe.

P.S. auch während der Installation kann man in den versch. Konsolen umschalten ;)

Danke...
 
Back
Top