RAID10 über mdadm während der Text-Installation bei CentOS

Timebuzzer

New Member
Hallo dem Interessierten!
Ich möchte mit CentOS 5.3 einen Server aufsetzen. Hierzu nutze ich die minimale Text-Installation der aktuellen DVD. Ich möchte gleich zu Beginn mein RAID10 konfigurieren. Leider gibt mir die Routine keine Auswahl eines solchen Systems. Müsste nen Kernel kompilieren, was aber für die weitere Verwendung und speziell nach Updates nicht sinnvoll scheint! Nun gibt es ja den lecker Befehl mdadm. Hat jemand Erfahrung mit dem Einrichten unter mdadm während der Installationsroutine? Geht das überhaupt mit dem RAID10 während der Installation?
Danke für hilfreiche und sinnvolle Antworten :)
 
Also bei 5.3 soll es wohl gehen, die Anleitung bezieht sich ja auf 5.0. Ich muss aber zugeben ich hab noch nie Softwareraid benutzt da ich nur Hardwareraid Controller habe.
 
Notfalls legt man erstmal ein RAID0 an (bei der Installation sind ja noch keine unersetzlichen Daten im Spiel) und spiegelt dann auf en anderen Plattensatz zum RAID10. Schneller dürfte's auch gehen.
 
THX für die Antworten

Wieso installierst du nicht im graphischen Modus? Da ist das Einstellen von RAID 10 während dem Setup kein Problem.

4.5.*Configuring Software RAID

...für nen Server sage ich einfach NEIN zur grafischen Installation... zu viel SCHNICK SCHNACK... base install und konsole müssen reichen ;-)

...Hardware Raid OK... aber ... bei Ausfall bist du immer auf die Hardware angewiesen... auch nicht gerade taktisch sinnvoll... daher die Wahl zum Software Raid...

...habe es jetzt einfacher, wenn auch nicht gerade elegant gelöst, erst Raid1 für swap und / und dann nach base install nen Raid10 für /home ... brauche halt die Geschwindigkeit!

Trotzdem Dank für die Antworten! Werde aber am "Problem" arbeitem, vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee ;-)

Timebuzzer
 
Öhm die graphische Installation bietet mehr Möglichkeiten. Und danach hast du auch nur Base drauf. Der Installationsmodus sagt ja nichts drüber aus was du danach aufm System hast.

Nur funktioniert eben das Partitionieren besser sowie das Erstellen von LVM und Raid.
 
Back
Top