Raid1 , System startet nicht mehr

Bernett22

New Member
hallo forum,

ich habe ein Problem.

Und zwar benutzte ich ein Raid1 ( à 80 GB )

Was auffällig ist, ist das nur bei der ersten Platte ein Zugriff erfolgt ( orange LED leuchtet) Bei der 2. Platte erfolgt kein Zugriff. ( keine orange LED )

Ist das Normal ?

Ich hab mal die erste Platte entfernt, um zu testen, ob von der 2 Platte gebootet, bzw. das System gestartet werden kann. Leider nein, Meldung kam "Boot failure, press any key"

Ich habe dann im laufenden Betrieb die 1.Platte wieder hinzugefügt. Hat er dann wohl von der 2. Platte auf die 1.Platte sychronisiert, denn das System lässt sich auch jetzt nicht mehr booten. Im raid bios habe ich was von rebuild bei der ersten Platte gelesen.

Ich bitte um Hilfe

Last edited by a moderator:
Hallo!
Du solltest noch ein paar Informationen zur Hardware (RAID Controller, BIOS, Version) machen.

mfG
Thorsten

sorry, muss sagen, dass ich anfänger bin und schon am verzweifeln bin.

ich habe gerade mal versucht, grub neu zu installieren, jedoch meldet er

keine gültige root partiton gefunden

Der Rebuild der Platte ist abgeschlossen.

Angaben zum Bios:

Aptio Setup Utility 2005 - 2007 American Megatrends Version 1.20.1093

Zum HW-Controler kann ich leider keine Angaben finden.

Bei Boot-Option steht als erstes CD dann Embeded RAID.

Mit CD lässt sich auch nicht booten. Reperatur per CD habe ich auch schon versucht. Dateisystem ext3 ist beschädigt.

der Befehl fdisk -l zeigt mir meine beiden Platten ( sda1 und sdb1 ) aber keine Partition ist zu erkennen.

:confused:

der Befehl fdisk -l zeigt mir meine beiden Platten ( sda1 und sdb1 ) aber keine Partition ist zu erkennen.
Das klingt komisch. Sollte der Raid-Controller nicht die beiden Platten verwalten? Du siehst dann nur ein logisches Laufwerk, nämlich dein Raid1 mit 80 GB.

ja, eigentlich soll der Raid Controller beide Platten zu einer Platte zusammenfügen. Das funktioniert aber unter SLES10 irgendwie net. Es handelt sich um ein onboard Controller, der auf dem Board Intel Server Board S5000VSA sitzt. In der Beschreibung des Controllers steht:

onboard S-ATA RAID Controller
- unterstützt RAID-Level 0, 1, 10
- für RAID unter Windows

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich das Bios starte, der Zugriff der Platten synchron erfolgt. ( beide orangen LED´s leuchten )

Im Bios ( ich starte das Bios per CD von INTEL ) wird folgendes angezeigt:
Es beinhaltet 2 Registerkarten zum auswählen. Die 1. Registerkarte nennt sich "Physical" und die 2. "Logical"

die Physical ist so aufgebaut,

Server: localhost
Controller

unter Controller steht Port 0 und Port 1
bei Port 0 steht Drive 0 : 76319 MB - Configured
bei Port 1 steht Drive 1 : 76319 MB - Configured
Status steht jeweils auf online

Wenn ich auf eine der Platte klicke, habe ich die Möglichkeit, folgende Punkte zu markieren:

1) Make Drive Offline
2) Locate Physical Drive
3) Stop Locating Physical Drive

Unter "Logical" steht

Server: localhost
Controller
Virtual Disk 0 : Raid 1 : 75340 MB
Arry 0 enthält Drive 0 und Drive 1

Irgendwie versteht SLES10 das nicht, dass es sich um ein Raid1 handelt. ( so habe ich das im Gefühl )

Weiß echt nicht mehr, wie ich jetzt vorgehen muss. Das System würde ich gerne neu aufsetzten wollen, aber so, dass Raid1 per Controller funktioniert. ( oder doch lieber Software-Raid benutzen ) ?????

Der Server soll später als FTP und Webserver laufen ( also großes /home )

Ich bitte um eure HILFE

Back