RAID1 System durch neue HDDs ersetzen

Turnbeutel

New Member
Hallo,

folgender IST-Zustand: Wir betreiben einen Windows 2003 Server mit einem RAID1 (Hardware-RAID von Intel). Langsam aber sicher kommen wir nun an unsere Kapazitätsgrenze was den Speicherplatz betrifft.

Also bleibt uns nichts anderes übrig als die Platten gegen größere zu tauschen.

Jetzt kommen wir zu meiner Frage:
Wie genau muss ich da vorgehen?
Ich klone/mache ein Image? von der vollen Platte und löse danach das RAID1 auf. Dann schliesse ich die neuen Platten an den Rechner an, erstelle den Spiegel mit den neuen Platten neu. Als letztes spiele ich das Image? auf eine neue Platte auf und das RAID1 macht den Rest automatisch.

So wäre mein Plan, aber bin mir unsicher, da ich sowas noch nie gemacht habe und der Server am nächsten Tag auch wieder laufen soll.

Könnt ihr mir da bitte ein paar Tipps geben zu meinem Vorgehen? Es sollen quasi nur neue Platten rein, sonst soll alles bleiben. Ohne alles neu zu installieren/konfigurieren.

Vielen Dank und schönes WE!

Grüße,
Turnbeutel

Hmmpf. Entschuldigung. Nur mit einer Linux-Rescue-CD natürlich machbar.
Ich habe zu sehr im Rettungsmodus gedacht.

Also ich hab die besten Erfahrungen mit Symantec Backup Exec System Recovery gemacht - und so ne Backup-Software kann man ja immer mal gebrauchen ;)

Die Intel RAID-Controller sind OEM-Versionen von ICP (hat Intel aufgekauft) oder LSI (jetzt bei Adaptec) und sehr gut.
Wenn es ein LSI-Derivat ist, würde ich anders vorgehen:
  • 1. Festplatte entnehmen (für alle Fälle gut aufheben)
  • neue große Festplatte rein, Spiegel synchronisieren
  • 2. Festplatte raus, neue rein, wieder synchronisieren
  • RAID Host-Drive auf die neue Größe der beiden Festplatten erweitern
    (bis hierhin kann man alles im laufenden Betrieb machen, der Server wird nur langsamer)
  • Mit einem Partitionierungstool (z.B. GNU PartED oder Acronis) booten, Partition auf die neue Größe erweitern
Alternativ kann man den zusätzlichen Platz als neues Laufwerk zur Verfügung stellen, dann muß man überhaupt nicht booten.

PS: Backup vorher nicht vergessen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es handelt sich tatsächlich um ein LSI-Derivat, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Schönen Wochenstart ;)

Back