Raid1 rückgänig machen

Blaccii

New Member
Hallo,
ist es möglich einen Raid1 wieder aufzulösen?
Zusätzlich die Freie NVMe zu Partition 1 hinzuzufügen?

1701686509076.png

Wenn Uptime und ggf. Datensicherheit wirklich nicht relevant für Dich sind, dann kannst Du das machen. Ich würde das bei einem Mietserver in jedem Fall so lassen. Ich finde das - so wie es ist - eine vernünftige Konfiguration.

Wenn Du es Doch machen willst: Ein einfacher Weg wäre das RAID-1 in ein RAID-0 umzuwandeln. RAID ganz auflösen ist wesentlich aufwändiger.

Probleme dabei sind: Wenn ein Gerät weg ist, dann darfst Du Deinen Server aus dem Backup restaurieren, sofern Du eines hast oder musst neu installieren. Andererseits kannst Du - wenn das ein gemieteter Server sein sollte - nicht mehr einfach eine SSD austauschen lassen (weil z. B. eine SSD Probleme macht), weil Dein Server im Eimer wäre, sobald eine SSD entfernt wird. Es ist auch nicht die Frage, ob Festplatten bzw. SSDs ausfallen, sondern nur wann. Wenn Du also gerne viel Zeit damit verbringst, z. B. um Übung darin zu bekommen, wie man einen Server aus dem Backup wiederherstellt oder wie man Server installiert, dann ist das eine exzellente Methode dafür. Natürlich könntest Du das zu Hause kostengünstiger üben.

Ich habe das (RAID1->RAID0) auch noch nicht gemacht. Auf Google findest Du mit den entsprechenden Suchbegriffen passende Anleitungen. Du musst den Vorgang über ein hochgefahrenes Rescue durchführen.

Mögliche vernünftige Alternative für kostengünstigen aber vergleichsweise sehr langsamen Speicher via Netzwerk ist: Hol' Dir 'ne Hetzner Storage-Box ( 1 TB / 4 € / Monat oder 5 TB / 13 € / Monat) dazu und mounte die zusätzlich rein.

Last edited:
Back