Raid0

• Thread starter Thread starter freakshow10000
  • Start date Start date

F

freakshow10000

Guest
Moin Moin,

Ich möchte gerne meinen Raid1 durch einen Raid0 eintauschen. Ist dies so einfach möglich wie ich mir das vorstelle?

MfG

Ich hab bei Webtropia Eco Platten drin und beim Entpacken von .tar fangen die anderen [Game-]Server an zu laggen.

MfG

Last edited by a moderator:
Nach RAID0 kannst du meines Wissens nur mit komplettem Datenverlust umbauen.
Als Interimslösung wäre vielleicht ionice für dich interessant ;)

Wozu überhaupt ein Raid?
Ich glaube kaum dass "ein paar" Gameserver jetzt wirklich soviel io Ressourcen brauchen dass ein Raid0 Vorteile bringen würde.
Leg doch die äh, unmengen an Source-Tars die du entpacken musst auf die 2e HDD und nice den untar-process auf 15 oder so?
Ansonsten könntest du, je nach Anzahl der Server und Größe der dirs über den Einsatz einer Ramdisk nachdenken, bei mir auf der Box mit einem Minecraft-Server (und sonst nix) ist das hervorragend :)

nice -n19 ionice -c3 macht bei mir eigentlich recht zuverlässig seinen Dienst.
Ein RAID-0 würde ich auch bei einem Gameserver-Host nicht einsetzen wollen - denn bis die kaputte HDD ausgewechselt und das Backup eingespielt ist, könnte auch schnell mal ein halber Tag vergehen...

Was für Risiken? - Wenn auf dem Server keine wichtigen Dateien liegen, z.B. nur Gameserver drauf laufen, wofür Raid1 ?
Weil man bei einem Plattendefekt im Raid1 keine ungeplante Downtime hat... bei einem Raid0 ist der Server direkt weg und man muss ihn neu aufsetzen.

Leider sind die Festplatten bei Webtropia leider echt nicht die schnellsten :mad:
Aber ob du mit einem Raid0 glücklicher wirst?

Tja dann kannst du, falls möglich, andere Platten bestellen oder +2 für raid 10. Ansonsten ein anderen Server? :)

Gruss

Kannst du die Gameserver nicht in den RAM legen? Habe mal sowas gelesen, würde doch dein problem lösen oder?

da es .tars sind kann man wohl von teklab ausgehen?

Warum packst du nicht symlinks in die tars und stellst sicher, dass die Ziele vorhanden sind?

Ein 1MB .tar zu entpacken geht sicherlich nicht auf die Performance ;)

Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe wieder bei Webtropia gekündigt weil ich mir die Platten auf gut Deutsch richtig auf den Piss gehen. S******* Eco HDD´s halt. Und ja es ist TekBase und nein Links sind keine möglichkeit, leider :mad:

MfG

OT:
Hat hier jemand schonmal die Festplatten aus einem Webtropia Professional Server i5-6 mit denen eines Hetzner EQ 4 vergleichen können? Die HDDs aus der Webtropia-Maschine erscheinen mir recht langsam, aber was nützt mir der Umstieg, wenn's bei Hetzner genauso aussieht...

Grüße

Also vonwegen I/O usw. kann ich nichts sagen.

Aber bei den I5-6 laggen die Gameserver wärend man eine .tar entpacke und bei Hetzner nicht.

MfG

Back