Raid oder doch keins?

Sanymedia

New Member
Hallo,

Hab den neuen Root-Server von 1und1 Dual Core XL.
Laut Produktbeschreibung hab ich 2x400 GB mit Raid1 (SW)

So, nun die Frage, selbst wenn das ein SW Raid sein sollte, müsste ich doch die zweite Platte irgendwie abchecken können?!

Mein Problem ist, das ich nun sämtliche Partitonstabellen umflicken durfte, da die Verteilung im Minimal Image grässlich ist, wenn die / nur mit 1G gesetzt ist.

So nun erreiche ich über fdisk /dev/sda meine platte, aber eine zweite kann ich nicht finden...

die Ausgabe von "cat /proc/mdstat":
Code:
Personalities : [raid1] [linear] [multipath] [raid0] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
unused devices: <none>

die Ausgabe von "df -h":
Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda7              65G  383M   61G   1% /
tmpfs                 4.0G     0  4.0G   0% /lib/init/rw
udev                   10M   76K   10M   1% /dev
tmpfs                 4.0G     0  4.0G   0% /dev/shm
/dev/sda8              66G  297M   65G   1% /usr
/dev/sda10            258G  128M  258G   1% /var
/dev/sda9              66G  4.6M   66G   1% /home
none                  4.0G     0  4.0G   0% /tmp

Wäre klasse wenn ich nun die zweite Platte finden könnte, denn in der /etc/fstab.md steht nämlich die Originalen Daten der /etc/fstab drin...

Das System läuft jetzt trotz änderung der Partionstabellen, aber dennoch wär mir recht wenn ich nun das Raid oder zumindest die 2. Angepriesene Vesperplatte finden könnte..

Ich weiß zwar nicht, warum dir / mit 1GB zu klein ist, da die umfangreichen Verzeichnisse sowieso auf anderen Partionen sind, aber ich würde es ja mal mit /dev/sdb bei der zweiten Platte probieren. Und dank deiner Umpartitioniererei hast du nun kein RAID mehr - wirst du also wohl händisch neu einrichten müssen, dazu gibt es ja zum Glück genung Beschreibungen im Netz.

Hi Sanymedia,

wenn der Server Linux-Software-RAID haben soll, dann gibt da definitiv ein Konfigurationsproblem. Anders ist es beim Einsatz eines Hardware-RAID-Controllers. Da sieht das Betriebssystem immer nur das logische Laufwerk. Um den Status der physikalischen Laufwerke abfragen zu können, brauchst Du ein controller-spezifisches Tool.

Wende dich mit dem Problem am besten an den 1&1-Support.

CU
Tom09

Müßte ein Software-RAID sein. Ich denke, der 1&1-Support wird ihm da nicht wirklich helfen, denn das RAID hat er sich mit seiner Umpartitionierung ja selbst zerschossen. Das RAID wird AFAIK beim 1&1 auf Partitionsebene erstellt und durch die vom TE vorgenommene Umpartitionierung ist es dann halt nicht mehr da.

Last edited by a moderator:
Back