Raid nicht Raid

Sven_R

Member
Hallo,
ich hab irgendwie ein kleines Verständnis Problem.
Auf meinem Testserver zu Hause hab ich gerade ein neues Raid mit Whezzy angelegt was aus 12 Platten mit je 36 GB besteht.

Wenn ich jedoch das Raid anlege werden daraus nicht 216 GB (Raid1) sondern nur 36 GB, was mich ein bisschen verwirrt. Auf Squezze hat das perfekt Funktioniert.

Hat da mal einer einer Tip. Ich bin Total verwirrt??!?!?

Sven

Wenn du nur ein Raid 1 angelegt hast, stimmt das, dann spiegeln sich alle Platten, aber keine wird erweitert.

Denke, dass was du suchst ist ein Raid 10...

Nee, das ist so gewollt.
Ich brauch das nur zum Testen und unter Squezze hat das Funktioniert, nen Raid1 mit 12 Platten hat bei mir mit nem Raid1 mit 6 Gespiegelten Platten ergeben. Also 12 Platten mit je 36 GB haben 216 GB ergeben.

Ein Raid 1+0 brauch ich nicht wirklich da hier nur die Daten vom Backupsystem drauf liegen und ich nur den Platz benötige.

Bitte mir jetzt keine Vorhaltungen mit dem Backup machen, das ist nen reiner Testserver wo das Backup schon mal Kaputt gehen darf.

Sven

Ein RAID 1 spiegelt aber eine Platte auf die restlichen Paltten, die du im RAID hast.
Also hast du auch nur 1x deine 36gb.
Das kannst du drehen und wenden, wie du willst und es bleibt so :)

Hast du den jetzt 6 Festplattem mit je 36GB oder nur eine einzige mit 36GB? Im normalfall müsstest du ja nun sda / sdb / sdc / sdd /sde / sdf haben mit je 36GB bzw. bei Softwareraid ist ja etwas ander genannt.

Du kannst diese aber auch nochmal wieder alle zusammenführen ohne eine Raid10 zu machen, nennt sich JBOD ;) Ich gehe von aus das es ein Softwareraid ist und damit kenne ich mich leider nicht wirklich aus, daher Googeln oder jemand anderes muss dir helfen. Rein logisch muss aber Squezze die Raid1's per JBOD zusammen geführt haben.

Nee, das ist so gewollt.
Ich brauch das nur zum Testen und unter Squezze hat das Funktioniert, nen Raid1 mit 12 Platten hat bei mir mit nem Raid1 mit 6 Gespiegelten Platten ergeben. Also 12 Platten mit je 36 GB haben 216 GB ergeben.

Ein Raid 1+0 brauch ich nicht wirklich da hier nur die Daten vom Backupsystem drauf liegen und ich nur den Platz benötige.

Ich glaube da liegt ein Missverständnis der RAID-Level vor:

1: Mirroring -> bringt Ausfallsicherheit, aber das RAID ist niemals größer als die kleinste eingebrachte Platte.

0: Striping -> alle eingebrachten Platten werden zu einer großen zusammengefügt. Gut für Performance und Platz, aber wenn eine einzige Platte stirbt ist Feierabend.

1+0 bzw. 10: verbindet das Beste aus zwei Welten: in deinem Fall werden jeweils 6 Platten mit RAID 0 zusammengefügt und das Gänze dann auf die anderen 6 Platten mit RAID 1 gespiegelt.

Vielleicht hat das Betriebssystem damals "mitgedacht" und dir bei der Auswahl von RAID 1 für 12 Platten automatisch ein RAID 10 untergejubelt, weil das bei 12 Platten naheliegend ist. Arbeite aber so gut wie nie mit Sw-RAID, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.

Du brauchst also auf jeden Fall ein RAID 10 um wieder auf deine 216 GB zu kommen oder wenn du mit Datenverlust leben kannst und noch mehr Speicher brauchst ein RAID 0 (432 GB für dich).

Back