RAID Controller tauschen ohne Rebuild?

Armadillo

Registered User
Hi zusammen,

ich arbeite zwar sehr viel mit Raid Controllern, aber ich war bis jetzt noch nie in der Situation ihn austauschen zu müssen. Konkret geht es um ein RAID 5 das aktuell an einem Adaptec 2410SA hängt.
Jetzt ist die Frage, was passiert, wenn ich die Platten an einen Adaptec 5805 hänge und starte. Ist es möglich das RAID zu "übernehmen" oder muss ich es auf jeden Fall neu bauen lassen?

Grüße

Hmm, ich hab bisher Controller immer nur gegen baugleiche getauscht oder im gleichen Zuge auch die Platten mit gewechselt. :)
Bei einem Raid1 würde es funktionieren. Bei einem Raid5 würd ich mir da nicht sonderlich viel Hoffnung machen.

Klingt aber interessant. Spricht etwas gegen Backup machen und ausprobieren? :p

Nein natürlich nicht, Backup hätte ich sowieso gemacht. Aber mich hats einfach interessiert ob das möglich ist. :)

Kanns auch noch nicht ausprobieren. Wenn dann wird der Homeserver erst Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres gegen nen neuen ausgetauscht. ;)

Hi!

Ich habe einen Raid Controller von Darwicontrol. Dort steht in der Anleitung sogar beschrieben auf welche Adapter das Raid verbund übernommen werden kann. Also einfach mal in der Manual nachlesen

Letztendlich muß die Struktur der Verwaltungsinformationen übereinstimmen.

Bei Controllern eines Herstellers, die "nahe beieinander" im Leistungsspektrum liegen, ist das üblicherweise gegeben.

Nun hat aber gerade Adaptec in letzter Zeit guer durch den Gemüsegarten andere Hersteller aufgekauft - je nachdem ob das nun auf die Softraid-Geschichten (beim 2410SA wahrscheinlich), Intels RAID-Sparte, ICP oder irgendwas anderes zurückgeht (der 5805 schein ja einen eigenen IOP zu haben), ist es eher unwahrscheinlich.

Ich würde mir wenig Hoffnung machen - ausprobieren (oder Handbuch lesen) kann man aber ja mal.

Ok, auf die Wörterkombi bin ich nicht gekommen... danke! :)

Interessieren würden mich aber auch durchaus Erfahrungen mit dieser Prozedur, ob das halbwegs zuverlässig funktioniert etc. ;)

Back