Raid Controller erkennt Festplatten nicht mehr

stweiss

New Member
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Server neu starte, habe ich immer das Problem, dass aus meinem Raid 5 Festplatten nicht erkannt werden. Es ist ziemlich unregelmäßig welche. Mal ist es nur eine, mal sind es zwei, können aber auch alle einfach nicht erkannt werden. Also der Raid-Controller erkennt, dass eine Platte da ist, gibt jedoch an, dass ich die Verbindung zur Backplane prüfen soll. Solange beim Start kein Problem vorhanden ist, funktioniert auch alles normal. Das Problem tritt entweder beim Neustart auf oder plötzlich irgendwann in der Laufzeit.

Festplatten: 4x WD Red Nas mit 2TB sind am 06.11.2021 neu gekauft.
Raid-Controller: LSI MegaRaid SAS 9260-8i (Firmwareversion: 2.130.403-4784, FW Package Version: 12.15.0-0240)
Mainboard: MSI x470
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Arbeitsspeicher: 2x Mushkin DIMM 8GB DDR4-2133 ECC

Ich weiß langsam nicht mehr weiter woher das kommen kann oder ob vielleicht der Raid-Controller einfach einen Schaden hat. Würde mich über Hilfe freuen. Falls ihr mehr Informationen benötigt, sagt einfach Bescheid.

Wenn die Festplatten beim Kaltstart nicht zuverlässig erkannt werden ist ein erster Verdacht
a) die Spannungsversorgung nicht ausreichend (rechne mit 2Amp pro Festplatte, also hier 100W nur für die Platten), ggf auch auf zu wenige Kabel verteilt
b) die Kabelpeitsche hat evtl schlechter Kontakt oder ist beschädigt

Festplatten: 4x WD Red Nas mit 2TB sind am 06.11.2021 neu gekauft.
Falls sie im Betrieb (ohne spin-down) ausfallen: WD Red sind berühmtberüchtigt für drive-managed Shingled-magnetic-Recording (DM-SMR) was zu (für den Controller) unerwartetem Verhalten führen kann und die Platten aus dem RAID schmeißt.

Noch eine Anmerkung dazu:

Für Storage/Server keine WD Red sondern nur WD Red Plus oder WD Red Pro kaufen. Da kann man sich sicher sein, dass kein SMR verbaut ist. Aber mittlerweile kann man mit kurzer Recherche herausfinden, welche Technik verbaut ist und wenn man das günstige nimmt, hat man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit SMR.

(Ein Bekannter hat aus Unwissenheit welche gekauft. Geschwindigkeit bei der RAID-Initialisierung: ~12 MiB/s)

Davon abgesehen sind 4x2TB gegenüber 2x4TB hinsichtlich Stromverbrauch und späterer Erweiterbarkeit eher nicht sinnvoll. Imho haben so kleine Platten eh kaum mehr eine Daseinsberechtigung, in dieser Größenordnung (2-4TB) würde man eher 2,5" SSDs verwenden und hat um LÄNGEN mehr IO und Speed.

Danke für alle Antworten. Das mit dem SMR wusste ich nicht, ist natürlich dann ein Problem. Ich denke mal, da wird es wohl nur helfen die Platten zu verschrotten und neue zu kaufen und das Geld dafür als Lehrgeld zu betrachten. Ich habe jetzt bis gestern (14.07.2022) Ruhe gehabt und hab den Rechner jetzt zweimal komplett heruntergefahren. Nach dem Neustart wird jeweils die gleiche Platte nicht erkannt. SATA-Kabel herausziehen, wieder hereinstecken und neu starten und schon ist die Platte wieder da und macht ein Rebuild. Netzteil ist komplett neu und hat 600 Watt. Festplatten sind auf zwei Kabelpeitschen aufgeteilt, jeweils zwei Platten an eine Kabelpeitsche. Also denke ich mal das ich eventuell die Platten ersetzen sollte. Übrigens, SAS zu SATA Kabel habe ich auch schon getauscht.
Davon abgesehen sind 4x2TB gegenüber 2x4TB hinsichtlich Stromverbrauch und späterer Erweiterbarkeit eher nicht sinnvoll. Imho haben so kleine Platten eh kaum mehr eine Daseinsberechtigung, in dieser Größenordnung (2-4TB) würde man eher 2,5" SSDs verwenden und hat um LÄNGEN mehr IO und Speed.
Ich habe die Platten so gewählt, weil ich nicht so viel Speicher benötigt habe und auch mit einem RAID 5 arbeiten wollte. Klar hätte ich da anders vorgehen können, aber ich wollte nicht viel Geld ausgeben, für Dinge die ich momentan nicht benötige. Außerdem der Strom kommt eh von der Sonne und es gibt momentan auch keine große Auslastung auf dem Server ;)

Back