• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Raid 50 mit 4x 3 HDDs oder 3x 4 HDDs

I

informant

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte gern ein neues Raid einrichten. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meine 12x 3TB Hdds mit 3x 4 HDDs oder 4x 3 HDDs aufteile um ein RAID 50 zu erstellen. Welches ist vom Schreib- / Lesezugriff die bessere Variante? Freue mich auf eure Infos. Vielen Dank.

MfG
 
Vom Gefühl her wäre besser: 2x6HDs

Hängt aber davon ab, ob Du mehr Lese- oder mehr Schreibperformance willst. Oder mehr Datensicherheit.

Wobei bei der Konfiguration Du auch auf ein Raid 10 gehen könntest - Da verschwendest Du fast genau so viel Platz wie bei den von Dir vorgeschlagenen Kombinationen, hast aber vermutlich grundlegend den höchsten Durchsatz.
 
Hm, ok, mus sich glaub einfach mal Benachmark Test durchführen, was die besten Werte bringt. Danke erst mal für die Information.

MfG
 
Wobei bei der Konfiguration Du auch auf ein Raid 10 gehen könntest - Da verschwendest Du fast genau so viel Platz wie bei den von Dir vorgeschlagenen Kombinationen, hast aber vermutlich grundlegend den höchsten Durchsatz.

Bei einem RAID 10 würden dir 18 TB zur Verfügung stehen, bei einem RAID 50 über alle Festplatten also 6x RAID 5 und 6x RAID 5 30 TB. Bei deinen Konstellationen 4x 3 - 24 TB / 3x 4 27 TB.

Wenn es dir mehr um die Speicherkapazität geht, würde ich einfach ein RAID 6 über alle Festplatten legen. Wenn es dir auch um Performance geht, würde ich unbedingt bei dieser Festplattenmenge entweder eine oder zwei Hotplug Festplatten planen, da bei einem RAID 10 nur ein RAID Array vollständig defekt sein muss, damit alle Daten weg sind. Bei 12 Festplatten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass 2 Festplatten in einem kurzen Zeitabstand einen Defekt aufweisen. Wenn bei einem RAID 5 mehr als eine Festplatte ausfällt kann das schon zu einer unwiederbringlichen Zerstörung des ganzen RAID Arrays führen. Das solltest du hier berücksichtigen.
 
Hallo, danke für die Rückmeldung.

Also wäre das beste 3x 4 HDDs als Raid 50, so können gesamt 3 HDDs - pro Array 1ne - ausfallen. Weiterhin wäre der Schreibspeed und Lesespeed gut bis schnell - korrekt?

MfG
 
Mit ziemlicher Sicherheit wird im Fall des Falles die 2. HD nicht in einem anderen Raid sodern im gleichen ausfallen, in dem schon die 1. ausgefallen ist.

Ob das Ding von den IOPs in einer 4x3er-Raid besser läuft als in einem reinen Raid6 müsste man mal nachrechnen (vermuten würde ich "nein", weil der Overhead durch die 4x Paratiy-Jobs größer sein dürfte) - Raid5 aus nur 3 HDs geht zwar technisch, ist aber vom Durchsatz beim Schreiben so ziemlich das mieseste, was man haben kann.
Und mieß in Raid0 macht's meist auch nicht viel besser.
 
Mit ziemlicher Sicherheit wird im Fall des Falles die 2. HD nicht in einem anderen Raid sodern im gleichen ausfallen, in dem schon die 1. ausgefallen ist.

Kann ich soweit nicht bestätigen. Wir hatten das Problem schon einmal bei einer schlechten Charge von WD Festplatten, die alle aus der Selben Produktion stammten. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
 
Klar, bestätigen kann man das nicht, aber Murphys Law will es so.... :)

Ich habe exakt das gleiche Problem gehabt, innerhalb von 2 Tagen sind 2 Festplatten im selben Array verreckt...

Daher tendiere ich mehr zu RAID 6 oder anderen, in denen auch mal 2 gleichzeitig verrecken können, da schläft es sich doch ruhiger...
 
Hi also Raid 60 meinste? Nuja, doppelter Ausfallschutz, das stimmt.
3x 4 HDDs wären das ja dann. ~18 TB Platz^^ Die Schreibrate wird darunter aber mindestens 15% leiden.

MfG
 
Nein, ich meinte schon Raid 6. da können 2 ausfallen und es ist nichts verloren im Vergleich zu Raid 5. Die 0 dahinter ist ja nix anderes als das ganze nochmals gespiegelt, also noch mehr Schutz.

Aber Du hast mehrere Festplatten, rechne Dir durch welche möglichkeiten Du hast. Nutz doch die Rechner, welche man per Google findet und such Dir das für die beste raus...

Denk dran, wenn eine mal ausfällt kann es Dir auch passieren das kurz darauf noch eine ausfällt, und dann?
 
Nein, ich meinte schon Raid 6. da können 2 ausfallen und es ist nichts verloren im Vergleich zu Raid 5. Die 0 dahinter ist ja nix anderes als das ganze nochmals gespiegelt, also noch mehr Schutz.
Stripeset, nicht Spiegel.

Raid 50 - 1 Stripeset aus n Raid 5 (Kap. der n Raid 5 addiert sich)
Raid 51 - 1 Spiegel aus 2 Raid 5 (Kap. eines Raid 5)
 
Back
Top