Raid 5 mit extrem niedriger Lese- und Schreibrate

Primergy

New Member
Hallo,

ich habe mich im Forum angemeldet, da ich einfach nicht weiter weiß.
Folgendes Problem: ich habe zwei Fujitsu Primergy TX 150S3Fs- Server, beide verfügen über einen seperaten RAID-Controller mit 10.000er SCSI-Platten.
Während der eine im RAID1 konfiguriert ist und erwartungsgemäß ordentliche Transferraten erzielt, so brechen diese bei dem anderen mit einem RAID5 komplett ein. Ich habe testweise eine Kopie einer 6,9 GByte großen Datei mittels Copy/Paste durchgeführt, gemessene Dauer: 24min und 11sec. Daraus errechnet sich eine Transferrate i.H.v. 4,75 MByte/ Sekunde. Während des Kopierens war kein User verbunden und auch keine weiteren Prozesse aktiv.
Die gleiche Aktion auf dem RAID1-Server dauerte 6min und 28sec (ca. 17 MByte/Sekunde).
Mein Problem besteht nun darin, daß der Support mir weismachen will, daß solche Transferraten normal seien. Zwar waren sie zuerst bereit anzuerkennen, daß es sich um einen Defekt handeln müsse und ein Techniker tauschte das Mainboard und aktualisierte die Treiber, das Ergebnis blieb jedoch dasselbe.
Meine Frage: sind die angegebenen Transferraten für einen RAID5 Array in Ordnung und muß ich mich damit abfinden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
M.
 
Nein die Transferraten sind nicht in Ordnung. ;)
Was für ein Raid Controller?
Ist der Write-Cache aktiv?
Was sagt den ein hdparm?
 
Der Raid Controller ist ein LSI Megaraid Scsi 320-0X ,
write cache ist aktiv, habe ich gerade eben erst geprüft.
hdparm habe ich nicht installiert, was soll es mir denn sagen?

Schreib/ Lesegeschwindigkeiten habe ich mit dem IOMeter getestet, seltsamerweise stieg die Geschwindigkeit je kleiner die Blöcke wurden. Bei 1MB-Blöcken betrug die Lesegeschwindigkeit ca. 31MB, bei 64KB indes rund 44MB, ich hätte das umgekehrte Ergebnis erwartet, da doch der Overhead entsprechend zunehmen sollte?
 
Last edited by a moderator:
Davon mal abgesehen das der Thread über einen Monat alt ist, ist dir aber schon klar was BBWC ist oder?

Ansonsten nochmal deinen Link lesen ;)

Grüße
 
By the way ich hab mich schon immer gefragt was die Batterie bringt.
Schliesslich gehen doch die Festplatten nach einem Stromausfall auch aus, wie wird dann der Cache noch geschrieben ?
 
Soweit ich informiert bin werden da nur die Daten im Cache erhalten und sobald die Kiste wieder Strom hat wird alles noch auf die Platten geschrieben werden das Bios hochfährt usw.. Korrigiert mich wenn es falsch ist ;)
 
Richtig. Das Problem ist, dass wenn die Festplatten nicht auch durch Batterien gepuffert sind es beim Neustart des Systems zu Dateninkonsistenzen kommen kann, wenn der Controller seinen Cache leert.
Die Frage ist dann, schreibt der Raidcontroller dann sofort, wenn die Platten wieder Strom haben, oder wartet er bis sei Bios in das Systembios eingehängt wurde, das würde mich mal interessieren.
 
Last edited by a moderator:
Natürlich wartet er, weil er zum Startzeitpunkt doch noch garnicht weiß ob das selbe Raide bzw. die Platten noch vorhanden sind...
 
Stimmt daran hab ich nicht gedacht. Tjo, dann is die Wahrscheinlichkeit für Überschneidungen wohl doch recht hoch. :)
 
Back
Top