RAID 5 2 Platten lehr: noch chance auf rettung?

Hoschy_CH

New Member
hallo.

Ich habe in meinem Heimserver einen Promise FastTrak SX4100. Daran laufen 4 400GB Samsung Platten zu einem RAID 5 Array.
Heute war das Laufwerk im Explorer nicht mehr zu finden. Im Logfile des Controllers stehen Diskerrors auf Disk 1. Die dürfte wohl hin sein, oder nächstens den Geist ganz aufgeben. Trotzdem sollte das Array doch noch laufen ?
Also habe ich weiter geschaut.
In der Plattenübersicht steht:

Port 1 400GB Free
Port 2 400GB Free
Port 3 400GB Assigned
Port 4 400GB Assigned

Es werden also 2 Platten als Lehr erkannt :confused:
Gibts da ne möglichkeit die Platte 2 wieder Online zu kriegen damit ich noch die Daten retten kann, oder ist da schon alles über den Jordan gegangen?

Das wird wohl ein Fall für die Datenrettungsunternehmen.
Wenn 2 Festplatten defekt sind, kannst du deine Daten vergessen.

Als letzte Hoffnung bleibt Dir, zu schauen, ob alle Kabel richtig eingesteckt sind, oder ob bei einer der Platten die Stromversorgung ausgefallen ist. Aber das ist wohl mehr der Griff nach dem Strohhalm...

Es gibt ein paar Leute, die nicht sonderlich viel auf RAIDs geben, da diese meistens aus Platten aufgebaut sind, die aus der gleichen Serie stammen und dann auch gleichzeitig bzw. kurz nacheinander ausfallen :(

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Tja schade. Da hab ich ja ne beschäftigung für die nächsten Wochen:o

btw: wie sichere ich 1 Terabyte auf günstige weise? So für nächstes mal...

Die USB 1TB RAIDs beim Mediamarkt waren vorletzte Woche gar nicht soooo teuer... Insofern sollte sich wohl eine Lösung finden lassen, wenn Du die Daten noch komprimieren kannst und inkrementelle Sicherungen durchführst.

Ansonsten finde ich LTO-Laufwerke nicht schlecht, da musst Du allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen; z.B.: LTO 1840 oder LTO 920. Die Vorteile der Tapes sind, dass man die auch einfach transportieren und somit auch in einem anderen Gebäude lagern kann -- was im Falle eines Feuers den Unterschied zwischen Daten und keinen Daten bedeuten kann...

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Back