Raid 1

Manuela

New Member
Hallo ihr,

mir stellt sich gerade die Frage wie ich bemerke wenn eine Festplatte kaputt geht beim einem Server im Raid1 Verbund :rolleyes:

Geht dann einfach nichts mehr bis die 2 Platte wieder verbaut ist, oder bekommt man das im schlechtesten Fall überhaupt gar nicht mit..

Was währe denn zu tun wenn eine Festplatte kaputt ginge. Ich denke mit einfach eine neue Einbauen ist da nichts..

Muss da manuell wieder alles auf die neue Platte gespiegelt werden oder Funktioniert das dann von alleine bzw gibts dazu eine Funktion / Programm ? :rolleyes:

mir stellt sich gerade die Frage wie ich bemerke wenn eine Festplatte kaputt geht beim einem Server im Raid1 Verbund

Das merkt man normalerweise daran, dass mdadm einem (versucht) eine Mail zuzusenden. Vorausgesetzt natürlich, dass mdadm die E-Mail-Adresse kennt bzw. Letztere in der Konfiguration eingetragen ist. Die andere Möglichkeit wäre es, die SMART Sensoren der Festplatte auszulesen (sofern unterstützt).

Muss da manuell wieder alles auf die neue Platte gespiegelt werden oder Funktioniert das dann von alleine bzw gibts dazu eine Funktion / Programm ?

Manche Hardwareraidcontroller rebuilden automatisch, wenn die neue Platte drinsteckt, Softwareraids kann man im Zweifelsfalle mit mdadm --assemble /dev/mdX zum rebuilden bringen.

Manche Hardwareraidcontroller rebuilden automatisch, wenn die neue Platte drinsteckt, Softwareraids kann man im Zweifelsfalle mit mdadm --assemble /dev/mdX zum rebuilden bringen.

Bei mdadm muss jedoch die Platte erst wieder hinzugefügt werden, da mdadm diese automatisch rausschmeißt, sobald ein Problem auftritt.

Ablauf ist grob folgender:

Partitionstabelle von der funktionierenden Festplatte auf die neue, ausgetauschte kopieren.

Bei einem Austausch von SDA:

sfdisk -d /dev/sdb | sfdisk /dev/sda

Bei einem Austausch von SDB:

sfdisk -d /dev/sda | sfdisk /dev/sdb

Partitionen den einzelnen md's hinzufügen.
Beispielhaft wird /dev/sdb1 wieder /dev/md1 hinzugefügt:

mdadm /dev/md1 --manage --add /dev/sdb1

mdadm synchronisiert die Raid-Verbünde anschließend automatisch. Überwacht werden kann die Synchronisierung mit

watch -n 5 cat /proc/mdstat

Last edited by a moderator:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten

Ich hab jetzt mal unter mdadm in der .conf nachgeschaut :D Dort war eine Emailadresse drin die war aber glaub ich Standart. Hab die dann einfach in eine Aktuelle geändert :D

Muss ich da noch was neustarten oder wird das so automatsich übernommen, das ich beim Problemfall was niemand hoffen möchte auch eine Mail bekomme

Last edited by a moderator:
Idealerweise hast du ein Monitoring am Start, das dir jederzeit alle Vitalfunktionen deines Servers in einer schönen Übersicht präsentiert.
Dann kannst du (z.B. mit Nagios) das check_linux_raid-Plugin benutzen, um das Raid zu überwachen.

Bei Software-Raid ist es übrigens eine gute Idee, den Grub auch in den MBR der zweiten Platte zu schreiben. Falls die erste Platte ausfällt, ist die verbliebene dann sofort bootfähig.

Back