Raid 1 -> Raid 0

samy-delux

New Member
Hey Leute,

Ich wollte mich mal erkundigen, ob und wie ich einen existierenden Software Raid 1 in einen Raid 0 konvertieren könnte.
Natürlich ohne dabei meine Daten zu verlieren!

Da Google sich mit der "0" und der "1" in der Suchanfrage nicht so gut versteht, konnt ich dort leider nichts finden!

so long,
Samy

Gar nicht, außer du speicherst die Daten so lange woanders zwischen. Das RAID0 braucht nämlich zwingend beide Platten.

Was in Konsequenz übrigens auch bedeutet, dass du beim Ausfall einer Platte alle Daten verlierst.

Last edited by a moderator:
Das ganze relativ einfach: Du splittest dein RAID 1 auf, und baust mit einer Platte ein degraded RAID 0. Dorthin kopierst du alle Daten des alten RAID1 (eine Hälfte davon hast du ja noch), und dann fügst du die andere Platte ins RAID 0 dazu.

Wobei mir grade einfällt, daß ich nicht weiß, ob es überhaupt ein degraded RAID0 gibt...

Genau so habe ich mir das gedacht!
Jetzt wäre nur noch die Frage zu klären, ob man einen degraded Raid 0 machen kann. Die ersten paar Ergebnisse bei Google sprechen dagegen :(

Jetzt wäre nur noch die Frage zu klären, ob man einen degraded Raid 0 machen kann.
Nein. Das geht nicht.
Ein RAID0 ist eigentlich kein RAID, da es keine Redundanz hat (das R in der Abkürzung).

Ein degraded RAID0 ist ein kaputtes RAID0 - also totaler Datenverlust. (Das hatte ich eigentlich schon geschrieben.)

Back