Raid 1 nachträglich

Neogreen

Member
Hallo,

Ich wollte nun meinen Homeserver auf Ubuntu 12.04 oder Windows Server 2008 Umstellen, das problem ist aber das System hatt 2x 2TB Western Digital Green Platten die jeweils voll mit Daten sind aber gespiegelt. Ist es also möglich auf eine Platte Ubuntu raufzupacken und das Raid nachträglich ein zurichten? Da ich aktuell keine möglichkeit habe 1TB an Daten woanders hinzukopieren.

Was würdet ihr mit empfehlen Ubuntu 12.04 oder Windows Server 2008 Web?

Hardware:
Intel Atom D525MW (2x 1,6Ghz)
RAM: 2GB DDR3
HDD: 2x 2TB WD Green
Ethernet: 1000Mbit/s

Last edited by a moderator:
Ohne Backup IRGENDETWAS zu machen, das einen potentiellen Datenverlust zur Folge haben kann, ist NIEMALS zu empfehlen. 1TB an Daten ist ja quasi nichts, da kannst Du Dir doch für wenig Geld eine externe 2TB Platte besorgen und wenn alles umgestellt ist, machst Du darauf Backup. Raid schützt vor Backup sowieso nicht.

Was würdet ihr mit empfehlen Ubuntu 12.04 oder Windows Server 2008 Web?

Das ist doch in erster Linie einmal eine nicht unerhebliche Preisfrage (!), es sei denn man hätte Dreamspark... ;)

Hardware:
Intel Atom D525MW (2x 1,6Ghz)
RAM: 2GB DDR3
HDD: 2x 2TB WD Green
Ethernet: 1000Mbit/s

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Windows Server auf Atoms betreiben kann, die reine Freude ist es aber nicht. 4GB RAM würden dem System SEHR gut tun.

Unter Windows weiß ich, dass man eine Platte, die voll mit OS und Daten ist, auf eine zweite Platte per Raid1 im laufenden Betrieb spiegeln kann. Die Inhalte der ersten Platte bleiben erhalten, die zweite Platte wird logischerweise überschrieben.

Ich habe ja Dreamspark... das problem ist es nicht, Externe Platte ist ja bereits vorhanden worauf die Wichtigsten Daten nochmals gesichert sind aber eben keine 1TB. Der Server ist nur ein File/BackupServer nicht mehr.

Last edited by a moderator:
Ist es also möglich auf eine Platte Ubuntu raufzupacken und das Raid nachträglich ein zurichten?
Das RAID muss direkt eingerichtet werden, allerdings ist es nicht notwendig beide Platten direkt rein zu nehmen. Du kannst also die eine Platte aus dem Raid entfernen, Ubuntu mitsamt Raid-Partition drauf installieren, Daten rüberschaufeln und schliesslich die alte Raid-Platte ins RAID aufnehmen.

...vorausgesetzt der Linux Kenntnisstand dafür ist vorhanden. ;) Unter Windows ist das "Klickibunti" und relativ einfach.

Ich habe mittlerweile alle Daten nun extern gesichert, Das Raid wird zwar erstellt unter Ubuntu aber sobald ich Grub als Bootloader einrichten will kommt es sein ein Fehler aufgetreten. Wie kann ich das beheben?

Ganz einfach ... Grub richtig einrichten.

Böse Antwort... ich weiß. Aber bei der Fehlerbeschreibung geht leider nicht mehr.

Gib uns mehr Input dann gibts mehr Antworten die auch Sinn haben.
Gibts schon Fehler bei der Grub install/einrichtung. Oder erst beim Reboot. Was sagen die Logs? Wie sind die genauen Fehlermeldungen?

Je mehr Input du liefern kannst desto besser ist ein Support möglich.

Gruß Sven

Sofern Das Setup zu den Punkt kommt und fragt ob ich Grub Installieren will und Ja eingebe kommt danach eine Meldung: Grub konnte nich installiert werden und der Background wird Rot, was bei der normale Installation nicht passiert ohne Raid. Ubuntu bietet mir zwar an das Setup ohne Grub vorzusetzen dann Bootet aber logsicher weise die Kiste nichtmehr.

Das Problem hatte ich auch mal bei einem Homeserver und konnte es nur dadurch beheben Grub nicht zu installieren, nach erfolgter Installation nochmal von USB zu booten und dann grub manuell zu installieren.

Back